Weisse Weste gewahrt

Am Vergangenen Samstag besiegten die Zuzwiler die Gäste aus dem Thurgau auf dem Gemeindesportplatz mit 1:0 und konnten sich somit 9 Punkte aus drei Spielen sichern. Die Mannschaft von Petrit Duhanaj ist damit seit einem Jahr in den Pflichtspielen ungeschlagen.

Die Startphase des Spieles konnten die Zuzwiler für sich entscheiden. Dies war wichtig, da in den vergangenen Spielen die Zuzwiler in den Anfangsphasen durch Unachtsamkeit und Eigenfehler in Rückstand geraten waren. Das Heimteam dominierte die Gäste und ließ weinig zu. Das Spiel fand größtenteils in der Platzhälfte des Gegners statt. Erste Chancen durch Gähwiler, Steiner, Oswald oder Rivela fanden jedoch ihr Ende nicht im Torinneren. In der 20. Minute kommen die Zuzwiler dann zum verdienten Führungstreffer. Graziano, durch einen Freistoss, findet Moser im 16er, welcher die perfekt getretene Flanke des Zenterspielers nur noch mit leichtem umlenken ins Torinnere befördern musste. Die Druckphase der Zuzwiler ging weiter und das Heimteam erarbeitete sich weitere Chancen. Den Gästen gelangen es dann in der 40 Minute durch einen schnellen Konter vor dem Zuzwiler Tor abzuschliessen und prüften den Zuzwiler Castiglioni. Dieser brillierte und parierte gleich zweimal den Abschluss des Neukircher Vordermannes. Gleich die nächste Aktion spiele sich dann in die andere Richtung. Durch einen Pass in die Tiefe von Fritsche konnte der Goalgetter Gähwiler auf das gegnerische Tor abziehen, traf aber den Torhüter Tapfer, welcher dann ins Toraus lenkte. Nach dem darauffolgenden Eckball fiel die Kugel vor dem Gegnerischen Tor dem Routinier Bossert vor die Füsse. Dieser verzog über das Gehäuse und verpasste somit den sicheren Führungsausbau. Vor der Pause ergab sich für die Thurgauer gleich nochmals eine Chance auf den Ausgleich. Durch einen Fehler im Aufbauspiel der Zuzwiler kam der Thurgauer Captain Martino an den Ball, fasste sich ein Herz und versuchte aus 30 Metern sein Glück. Der flinke Castiglioni eilte zurück in seinen Kasten, parierte auch diesen Ball und sicherte dem FCZ so die Führung zur Pause.

In der zweiten Hälfte ergab sich wenig Spielfluss. Die Zuzwiler liessen sich durch den Gegner zu fest beeinflussen und agierten nun öfters mit weiten Bällen, anstatt den einfache Spielaufbau wie in der ersten Hälfte des Spiels zu suchen. Dies verursachte grosse Unruhe, was den Gästen aber gelegen kam. Nennenswerte Grosschancen ergaben sich gleich nach der Pause als Benz auf einmal in der Inneverteidigung fehlte, der FCN-Stürmer den Ball jedoch nebens Tor setzte. Gleich darauf konnte sich der bullige Angreifer von Neukirch gleich gegen drei Rote durchsetzen und tauchte völlig alleine vor Castiglioni auf. Auch diese Chance liessen die Gäste etwas gar fahrlässig liegen. In der Schlussphase kamen die Zuzwiler dann erneut ins Schwitzen als durch einen Freistoss des Thurgauer Loris Schwitzer die Kugel an der Zuzwiler Querlatte abprallte. In der Nachspielzeit ergab sich für die Zuwiler noch die letzte Chance das Spiel zu entscheiden. Durch einen schnellen Konter der frischen Spieler Krucker und Lekaj kamen die zwei Zuzwiler vor dem Gegnerischen Tor zum Abschluss. Der junge Neuzugang aus Uzwil, Dorjan, verzog jedoch knapp in der nahen Ecke.

Nach 95 Minuten pfiff der Unparteiische “Metti” die Partie ab und der FCZ konnte eine weitere Partie, wenn auch nicht vollends überzeugend und nach einer dürftigen 2. Halbzeit etwas glücklich, für sich entscheiden. Die Mannschaft von Petrit Duhanai darf sich nun mit dem Punktemaximum in eine kleine Spielpause begeben und bestreiten ihr nächstes Spiel dann am 16. September gegen den FC Tägerwilen am Bodensee. (ro)