2. Mannschaft Trainingslager 2022

Alicante 13.03. - 17.03.2022

Bericht Trainingslager 2. Mannschaft Santa Pola (Alicante) 2022

Nach dem Eintreffen am Bahnhof Wil und dem anschliessenden Eindecken mit flüssiger Verpflegung genossen wir eine kurzweilige Zugfahrt nach Zürich Kloten. Der Check-In Prozess gestaltete sich dank Igors hervorragender Vorarbeit reibungslos und führte glücklicherweise zu keinen bösen Überraschungen bei unserem lieben Neo-Michael. Im Flugzeug besetzten wir im Gegensatz zur angepeilten Position in der Gesamttabelle dieser Saison die hinteren Plätze. Umso grösser war deshalb auch unser Zittern, ob die Trolleys der Flugbegleitung gut genug gefüllt waren, dass auch wir auf unsere Kosten kommen würden. In Alicante gelandet, brillierte unser Busfahrer mit mehrstündiger Abwesenheit. Nichtsdestotrotz ging es dennoch gut gelaunt ins Hotel Gran Playa in Santa Pola. Nachdem wir das leckere Abendessen eingenommen hatten, begann auch schon die erste Erkundigungstour im Hafen von Alicante. Es begannen sich erste Kontaktpunkte mit einer in Alicante angeblich zu dieser Jahreszeit gut vertretenen norwegischen Fauna zu bilden, welche sich im Verlaufe des Trainingslagers noch intensivieren sollte..

Anschliessend an eine ruhige Nacht war es Zeit für die erste Trainingseinheit. Gefolgt von einem fünfzehnminütigen Spaziergang zum Trainingsplatz, standen verschiedene Pass- und Spielformen auf dem Programm. Die abwechslungsreiche Einheit, geleitet von Coaches Igor und Jan, zeigte einige Stellen auf, die in den folgenden Trainings besonderer Aufmerksamkeit bedurften. Leider mussten wir die erste Verletzung von unserem Flitzer Fredi verzeichnen, an dieser Stelle weiterhin gute Besserung. Nach kurzer Siesta und kräftigendem Mittagessen stand bereits der Car zum Nachmittagstraining bereit. Der tobende Wind rettete einige Spieler vor Diskussionen zu deren Verfassung und bot die perfekte Ausrede für verschossene Bälle. Nach einem intensiven Training breitete sich eine besondere Dynamik an der Hotelbar, dominiert von interessanten Fragen und Kategorien aus Lukas’ Sinne. Unvergessen bleiben auch einzelne Auftritte und Worte im Spiel „Scharade“, mit welchem wir nicht nur uns, sondern auch zahlreiche weitere Hotelgäste, bzw. -angestellte unterhielten. Die Stimmung war dementsprechend sehr gut und alle warteten nur noch auf Reiseführer Igors «Go», als die Fahrgelegenheiten nach Alicante vorfuhren. Es folgten Darbietungen in der Karaokebar, tanzende Stühle und weitere Abklärungen im Zusammenhang mit der pulsierenden Welt Norwegens.

Am Dienstagmorgen war eine Runde Applaus für unseren MVP Keanu der erste Programmpunkt. Danach machten wir uns erneut auf den Weg zum Training, das von hoher Intensität geprägt war. Einige Spieler vermochten jedoch nicht an die Trainings vom vorherigen Tag anknüpfen. Mit einem gemeinsamen Dehnen endete dann auch das dritte Training in Spanien. Beim anschliessenden Mittagessen war Effizienz gefordert, um schnellstmöglich für das Nachmittagstraining bereit zu sein. Wie gewohnt wurden wir von der Hotelküche verwöhnt. Das Nachmittagstraining war von der Dominanz des Team Rot gezeichnet. Der Einsatz stimmte und wir hatten grossen Spass. Mit der Zeit stieg dann auch die Vorfreude auf die anstehenden Champions League Paarungen am Abend. Beim gemeinsamen Fussballleckerbissen in der Innenstadt von Alicante rundeten wir den intensiven Tag bei «einem» kühlen Hopfengetränk ab. In der Folge verloren wir schlussendlich nach langem Kampf zwei Ball- und Tierfreunde an das Team Norwegen.  Die Strafe für das dementsprechend verpasste Mittwochmorgen-Training sollte noch folgen.

Der Mittwoch markierte unseren letzten Trainings- resp. unseren grossen Spieltag. Das Morgentraining war mit verschiedenen Abschlussübungen gespickt, wobei sich Aebi ein Herz fasste und Goalie Domis Daumen durch einen wundervollen Schlenzer in Leidenschaft zog. Einige Spieler, v.a. Tennessee, überzeugten in der Folge mit ausgeklügelten Techniken beim Elfmeterschiessen. Unser Schütze war somit bestimmt und wird noch so manchen Torhüter in Verlegenheit (oder zum Kopfschütteln) bringen. Nach der Rückkehr ins Hotel nahmen wir das Mittagessen ein, gefolgt von einem leichten «Footing» ans Meer. Die Anspannung auf das abschliessende Testspiel war spürbar. Jeder hatte am Nachmittag Zeit für seine persönliche Vorbereitung. Die Coaches Jan und Le waren in der Zwischenzeit mit der Aufstellung beschäftigt und bereiteten sich individuell auf ihr Debüt an der Seitenlinie vor. Schliesslich begaben wir uns zur Spielstätte im wunderschönen Stadion von Santa Pola, wo uns bereits erste Zuschauer auf der Tribüne erwarteten. Die Startelf war bereit und ging ins Spiel gegen den spanischen Kontrahenten. Lüdi zollte den harten Trainingseinheiten bereits nach wenigen Minuten Tribut und verabschiedete sich kurzerhand hinter der Grundlinie. Die Spanier übernahmen nach 20 Minuten hartem Kampf das Zepter und drängten uns in unsere Hälfte zurück. Es folgten ein paar Tore in der ersten Halbzeit und ein paar weitere in der Zweiten. Fazit zum Spiel: wir hatten und gaben uns Mühe. Dennoch können wir einiges aus der Partie mitnehmen, wir sind auf einem guten Weg und gerüstet für die Rückrunde.

Die letzte warme Mahlzeit nahmen wir ebenfalls im Hotel ein, bevor wir uns zum letzten Mal ins Getümmel der hiesigen Genusslandschaft stürzten. Wir hinterliessen bleibende Eindrücke in der Karaokebar, was sogar in einem Instagram-Post anerkannt wurde. Die ganze Mannschaft, angeführt von Christina Perris’ Hymne «Jar of Hearts», performte gemeinsam ein letztes Mal auf der Bühne der Karaokebar.  Der lebhafte Angriffsfussball, welcher die Coaches am Match erwartet hätten, schien einigen Spielern zu späterer Uhrzeit weniger Probleme zu bereiten als noch auf dem grünen Rasen.

Abschliessend bleibt uns ein grosses Dankeschön an den Verein, unsere Sponsoren und unseren Reiseleiter Igor, der jederzeit (sowohl am Mikrofon und Glas) zu überzeugen wusste und uns mit Informationen futterte. Auch im Namen der ganzen Mannschaft ein grosses Lob an Jan und wiederum Igor für die raffinierten und durchdachten Trainingseinheiten.

 

Daten:
Wann: Sonntag, 13.03.2022 – Donnerstag, 17.03.2022
Wo: Alicante
 

Fotogallerie