FC Zuzwil verlässt Tägerwilen ohne Punkte

Leider konnten die Zuzwiler auch dieses Jahr auf der Tägermoos nicht überzeugen. Sie verloren das Spiel am Mittwochabend klar mit 6:1. Dies gegen jenen Gegner, gegen den man exakt vor einem Jahr die letzte Pflichtspielniederlage hinnehmen musste.

Schon von Anfang an ging auf dem Feld die Post ab. Tägerwilen liess immer wieder die Aussenläufer von den Leinen und erzielte damit nach nur sechs Minuten den ersten Treffer des Spiels. Nach diesem frühen Gegenschlag fingen sich die Zuzwiler ein wenig und konnten auch einige Chancen kreieren. Die Mannen von Trainer Duhanaj schlossen einige Male vor dem gegnerischen Tor ab. Einmal war es Gähwiler, leider über die Querlatte, danach war es Fritsche, der Torhüter hält souverän und zuletzt trat Vanadia einen Freistoss aus vielversprechender Distanz, der leider auch in den Handschuhen des Torhüters landete. Das Spiel war jetzt ausgeglichener geworden. In der 21. Minute folgte der zweite Gegengentreffer durch Eugster, der auch das erste Tor erzielte. Nach dem Tor ging es ähnlich weiter. Die Zuzwiler liessen den Kopf nicht hängen spielten bis zum Pausenpfiff weiterhin nach vorne, leider ohne Erfolg.

Nach dem Pausentee war es den Spielern von Zuzwil bewusst, dass jetzt eine Reaktion auf dem Platz folgen muss. Jedoch liess der FC Tägerwilen nicht nach. Im Gegenteil, sie kamen bereits kurz nach der Pause wieder gefährlich vors Tor, jedoch ohne Erfolg, da Castiglioni, der beste Zuzwiler, zum wiederholten Male zur Stelle war. Die Gefahr war nur für einen kurzen Moment gebannt, den in der 51 Minute wollte es Eugster noch einmal wissen und schob zum 3:0 ein. Die Freude bei Tägerwilen war gross, doch nicht von allzu langer Dauer. Martin Kuhn wurde im richtigen Moment lanciert und konnte alleine auf den Torhüter rennen. Elegant chippte er den Ball über den Torhüter und verkürzte auf 3:1. Hätte Gähwiler bereits kurz zuvor einen zu kurz geratenen Rückpass ausnutzen können, wäre es wohl nochmals spannen geworden. Denn es schien als hätten sich die Zuzwiler wieder gefangen und besser auf das Spiel der Thurgauer eingestellt. Durch einen schnell ausgeführten Einwurf wurde Krucker über die rechte Seite losgeschickt. Er spielte den Ball in den 16er zu Gähwiler, der dann leider erneut am FCT-Torhüter scheiterte. Die letzten Minuten waren aus Sicht der Zuzwiler nicht mehr so prickelnd, den die Herren von Tägerwilen schossen bis zur 90 Minute noch drei weitere Tore.

Nach einigen wichtigen Worten von Trainer Duhanaj nach dem Spiel verliess die Mannschaft den Platz. Nun muss an Fehlern gearbeitet und die wenigen positiven Dinge mitgenommen werden. Denn am Samstag steht der Fc Zuzwil vor der nächsten grossen und wichtigen Prüfung. Das Cupspiel im Engadin gegen den FC Celerina steht vor der Tür. Hoffen wir auf eine Reaktion der 1. Mannschaft und das sie weiterhin im Cupgeschehen mitwirken können. (rk)