Sieg beim Tabellenführer

Die 1. Mannschaft des FC Zuzwil gewinnt gegen den Tabellenführer FC Wittenbach mit 2:1. Dank diesem Sieg rückt die Spitzengruppe der 3. Liga Gruppe 3 noch enger zusammen. Man darf sich bereits jetzt auf eine spannende und umkämpfte Rückrunde freuen.

Die Startphase des Spitzenspiels der zehnten Runde gehörte den Zuzwilern. Mit gefälligem Passspiel näherten sie sich langsam der gefährlichen Zone an. Was fehlte, waren die Torchancen. Nach gut einer Viertelstunde demonstrierten die Hausherren eindrücklich, weshalb sie die Tabelle momentan anführen. Ein herrlicher Chipball über die gesamte Abwehr, ein satter Abschluss aus spitzem Winkel, 1:0. Auch in der Folge hatte der FC Zuzwil mehrheitlich den Ball, wirklich gefährlich wurde es aber selten. Silvan Moser wurde am ersten Pfosten gerade noch am Torschuss gehindert, ein Schuss von Fabian Steiner streifte die Latte. Ein Abschluss nach herrlicher Einzelleistung von Philipp Roth wurde zwar gefährlich, aber nur weil sich der gegnerische Torhüter etwas verschätzt hatte. Die Wittenbacher verteidigten konzentriert und warteten weiter auf Fehler im Aufbauspiel. Ein solcher wurde dann auch beinahe genutzt. Alan Derungs konnte den Stürmer aber gerade noch ausreichend bedrängen, sodass dieser den Ball nach scharfer Hereingabe über das Tor drosch. Bei Pausenpfiff hatten die Spieler das Gefühl, vieles richtig gemacht zu haben. Etwas anders sah dies aber Coach Petrit Duhanaj. Mit einer feurigen Pausenansprache versuchte er sie zu motivieren. Er forderte mehr Laufarbeit, ein besseres Defensivverhalten und mehr Kreativität im letzten Drittel des Spielfelds.

Unter den Spielern schon lange als hervorragender Motivator bekannt, verfehlte die Ansprache ihr Ziel auch dieses Mal nicht. Nach Wiederanpfiff war man wie zu Beginn spielbestimmend, konnte aber gefährliche Gegenstösse vermeiden. Nach gut zehn Minuten setzte sich Philipp Roth nach einem Einwurf gegen zwei Abwehrspieler durch und vollendete in der weiten Torecke. Ausgleich. Damit gab man sich aber nicht zufrieden und drückte auf den nächsten Treffer. Wieder gab es einige Abschlüsse, Hochkaräter blieben aber Mangelware. Ab der siebzigsten Minute sahen die Zuschauer dann, wie viel Kraft der betriebene Aufwand gekostet hat. Im Aufbauspiel schlichen sich wieder vermehrt Fehler ein. Die Wittenbacher, die wie in der ersten Halbzeit mehrheitlich auf Konter lauerten, wurden aber ebenso selten gefährlich. Zehn Minuten vor Schluss konnte Silvan Moser ein Durcheinander in der Abwehr nutzen, umlief zwei Verteidiger und legte quer auf den mitgelaufenen Patrick Gähwiler. Dieser schob mühelos zum umjubelten 2:1 ein. Wie zu erwarten warf der FC Wittenbach in der Schlussphase alles nach vorne, fand aber keinen Weg durch die aufopferungsvoll kämpfende Zuzwiler Mannschaft. Nach sehr kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab.

Mit dem fünften Vollerfolg in Folge (vier davon in der Meisterschaft, einer im Cup) bestätigt der FC Zuzwil seinen Anspruch, in der Spitzengruppe mitzumischen. Waren die Siege in den letzten beiden Spielen eher glücklich, kann hier von einem verdienten Sieg gesprochen werden. Trotz zahlreicher Absenzen und Umstellungen hatte der FC Zuzwil den Ball meist in den eigenen Füssen und liess, vor allem in der zweiten Halbzeit, defensiv nur sehr wenig zu. Nun ist der Fokus auf das letzte Spiel der Hinrunde gerichtet. Mit dem FC Kreuzlingen kommt das aktuelle Tabellenschlusslicht nach Zuzwil. Die Zuzwiler tun aber gut daran, die Tabelle nicht zu berücksichtigen. Die bisherigen Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte waren immer sehr umkämpft. Punkte gingen verloren oder konnten nur knapp gesichert werden.