Erfolgreicher Abschluss einer starken Vorrunde

Der FCZ gewinnt sein letztes Vorrundenspiel gegen den Tabellenletzten FC Kreuzlingen mit 2:0. Gegen einen äusserst defensiv ausgerichteten Gegner entschied Pädy Gähwiler die Partie mit einem Doppelpack. Damit gehen die Zuzwiler mit einer Ausbeute von 23 Punkten aus 11 Spielen in die Winterpause.

Schon beim Anstoss wurde die Devise der Gäste sichtbar. Gleich vier Spieler machten sich im zentralen Mittelfeld bereit um die Räume eng zu gestalten. So versuchte das Heimteam vermehrt über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Den ersten Hochkaräter hatte jedoch die Elf vom Bodensee zu verzeichnen. Nach einer Fehlerkette in der Zuzwiler Defensive konnte Ince auf Castiglioni losziehen, schob die Kugel jedoch am Kasten vorbei. Der Weckruf wirkte. Auf Seiten der Zuzwiler kam Oswald zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, sündigte mit seinem Schlenzer aus 10 Metern jedoch ebenfalls. Auch Derungs hatte das Visier bei seinem Kopfball wenig später zu ungenau eingestellt. Je näher der Halbzeitpfiff rückte, desto mehr schien die Geduld bei den Zuzwilern trotz Überlegenheit zu schwinden. Zu idealem Zeitpunkt folgte dann aber doch noch der Führungstreffer vor der Pause. Gähwiler, lanciert von Fritsche, umlief den Kreuzlinger Schlussmann und schob zum 1:0 ein. Mit dem Pausenpfiff bot sich dem Torschützen gar die Chance zum Doppelpack. Sein Kopfball aus nächster Nähe landete aber in den Fängen des Gästekeepers.

In Durchgang zwei zeigte sich die Abwehr des FCZ sehr stabil und liess nur wenig zu. Auf der Gegenseite wurde es meist durch Standards gefährlich. Einen davon zirkelte der lauffreudige Moser in den Sechzehner wo Fritsche mit seiner Kopfballverlängerung am Querbalken scheiterte. Roth konnte den Abpraller ebenfalls nicht verwerten. Roth war es auch, der nur Minuten später einen Patzer des Gästehüters nicht ausnutzen konnte. Nach 70 Minuten schwächte sich der Tabellenletzte selbst. Innert zwei Minuten holte sich deren Captain nicht nur die Gelb-Rote Karte, sondern verursachte gleich noch den Elfmeter zum 2:0. Schütze: Patrick Gähwiler. Nach seiner Einwechslung machte Sven Benz mit Tempovorstössen mehrmals auf sich aufmerksam. Auch nach einer Hereingabe von rechts stand er am zweiten Pfosten völlig alleine und goldrichtig, beförderte das Spielgerät jedoch zurück in Richtung Flankengeber. Zehn Minuten vor Schluss hatten die Zuzwiler Glück, dass die sonst solide Schiedsrichterin nach einem Foul von Derungs nicht auf Strafstoss entschied und dem Heimteam eine heikle Schlussphase verwehrt blieb.

Somit schliesst der FCZ eine sehr erfolgreiche Vorrunde mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen (inkl. Cup) ab und schafft sich eine gute Ausganslage um in der Rückrunde ganz vorne mitzumischen.