Rückrundenstart geglückt: Mit harzigen 3 Punkten an die Tabellenspitze

Ein sonniger, warmer Sonntagnachmittag begrüsste die Spieler und Fans in der Sportanlage Kreckel in Herisau zum Spiel FC Herisau 2 gegen unsere Erste Mannschaft. Nach den Siegen in den beiden letzten Testspielen war man guter Dinge, zum Saisonauftakt die ersten 3 Punkte direkt einzusacken. Die Bedingungen auf dem Platz waren bescheiden, welcher eher einem verfilzten Teppich glich. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch und beide Teams zeigten sich motiviert, das Spiel für sich zu entscheiden.

Das Spiel begann furios, als bereits in der 5. Minute Patrick Gähwiler mit einem schönen Kopfballtor die Führung erzielte. Auftakt nach Mass! Die Führung kam aber nicht von ungefähr. Die Zuzwiler pressten intensiv und führten harte Zweikämpfe, was den Gegner zu Fehlern zwang. Nur zwei Minuten später war es erneut Gähwiler, der zum zweiten Mal erfolgreich war und das Auswärtsteam in eine komfortable Führung brachte. In der 29. Minute erhöhte Raphael Oswald mit einem wunderschönen Freistosstor von der linken Seite auf 3:0 für den FC Zuzwil. Trotz der 3:0 Führung zeigte der FC Zuzwil weiterhin kämpferischen Einsatz und übte kontinuierlichen Druck auf den Gegner aus. Eine Grosschance auf die 4:0 Führung hatte Pascal Fritsche in Minute 35, als er nach einem Fehler der Herisau-Abwehr allein auf das Tor zulief. Leider schob Fritsche die Kugel knapp am rechten Torpfosten vorbei. Mit einer bequemen 3:0 Führung für die Gäste pfiff der Unparteiische die beiden Teams in den Pausentee.

Die ersten 15 bis 20 Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ähnlich wie die Anfangsphase der ersten Halbzeit. Jedoch presste das Auswärtsteam nicht mit der gleichen Intensität wie in der ersten Halbzeit und auch die Effizienz vor dem Tor liess zu wünschen übrig. In der 70. Minute wurden Graziano Vanadia und Aron Rivela für Zuzwil eingewechselt, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt schien es, als könne Zuzwil das Spiel kontrollieren und den Sieg nach Hause bringen. Doch in den letzten 15 Minuten kam es zu einer dramatischen Wende. Innerhalb von nur drei Minuten kassierte der FC Zuzwil zwei Gegentore, die dem Heimteam neuen Schwung verliehen. In der 79. Minute platzierte Kostadinovic nach einer schönen Flanke von links das Leder direkt unter die Latte. Nur 3 Minuten später schepperte es bereits wieder in der Zuzwiler Kiste, als Miljkovic nach einem getretenen Eckball zum Anschlusstreffer einköpfte. Die Konzentration, Zuordnung und vor allem die Manndeckung bei Standards stimmten bei Zuzwil überhaupt nicht mehr. Der Anpfiff nach dem Anschlusstreffer markierte eine hektische Schlussphase. Mit einem langen Ball in die rechte gegnerische Hälfte versuchte Oswald die Verteidigung von Herisau zu überlisten. Dank des energischen Pressings von Jonah Näf gelang dann auch eine schnelle Balleroberung für Zuzwil. Näf behielt die Übersicht und spielte einen präzisen Querpass in die Mitte, wo Patrick Gähwiler bereits positioniert war. Gähwiler liess dem gegnerischen Torwart keine Chance. Kalt wie eine Hundeschnauze netzte Gähwiler souverän zum 2:4 ein. Die Sache schien nun geritzt zu sein, jedoch wurde die Rechnung ohne den herisauer Kostadinovic gemacht. Rund 3 Minuten nach dem Zuzwiler Treffer köpfte er abermals nach einer Standardsituation zum 3:4 ein. Dieses Resultat konnte dann auch über die Zeit gerettet werden und somit kam der FC Zuzwil zum Saisonstart, wenn auch mit einem blauen Auge, zu seinen 3 Punkten.

FC Herisau – FC Zuzwil VEO LIVE

Für die erste Mannschaft kommen nun 3 Wochen, die wegweisend für den Verlauf der Saison sein werden. Nächsten Samstag Uhr 17.00 trifft man zu Hause auf den FC Weinfelden-Bürglen und eine Woche später, am 20.04.2024, auf den zweitplatzierten FC Neukirch-Egnach. Beide Mannschaften befinden sich nur einen Zähler hinter unserem Erstplatzierten FC Zuzwil. Am 28.04.2024 empfängt man dann den viertplatzierten FC Gossau, welcher überraschenderweise mit einer 4:0 Niederlage gegen den FC Teufen in die Rückrunde startete.

Vorschau FC Zuzwil vs. FC Weinfelden-Bürgeln

5 Teams innerhalb von 3 Punkten nach 12 Spieltagen – die 3. Liga, Gruppe 3 verspricht absolute Spannung um den Aufstieg. Die weiteren 3 Spiele im Monat April werden dabei allen voran für die Zuzwiler von grosser Bedeutung sein. Man trifft in den Direktduellen nacheinander gleich auf 3 der 4 Mitkonkurrenten. Zu Beginn der Spitzenpaarungen empfängt der FCZ den Drittplatzierten FC Weinfelden-Bürgeln auf dem heimischen Gemeindesportplatz. Die Weinfelder starteten mit einem 4:1-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Abtwil-Engelburg in die Rückrunde. Bereits in der Vorbereitung liessen die Thurgauer mit Siegen gegen den SC Aadorf (3. Liga, 6:1), Amriswil (2. Liga, 3:0) und Sirnach (3. Liga, 4:1) aufhorchen. Dabei zeichneten sich mehrheitlich die gleichen 3 Akteure für die Treffer verantwortlich; Rinor und Faik Hiseni sowie Suriya Thavarasa, welcher schon im Hinspiel gegen den FCZ eingenetzt hatte. Die Defensive der Zuzwiler tut gut daran dieses Trio eng zu bewachen und sich unter anderem bei Standardsituation im Vergleich zum Herisau-Spiel organisierter und wacher zu präsentieren.

Als Tabellenführer vor heimischem Publikum kann man das Spiel jedoch mit breiter Brust angehen. In der Hinrunde stehen auf heimischem Terrain 5 Siege einer Niederlage gegenüber. Zudem stellen die Zuzwiler mit Pädi Gähwiler den aktuell treffsichersten Schützen der Liga. Auch könnten einige rekonvaleszente Spieler zurück ins Aufgebot beordert werden. Bei einem Trainingsbesuch von 19-20 Spielern in dieser Woche können die Trainer auf jeden Fall aus dem Vollen schöpfen, um alles daran zu setzen die Tabellenführung zu verteidigen.