Rückblick Vorbereitung 1. Mannschaft

Der Startschuss in die Rückrunde erfolgte mit der Kickoff-Sitzung Ende Januar. Das Motto «Gmeinsam Berge erklimme» symbolisiert das Saisonziel. Es gilt die Bergspitze zu erklimmen und nach 22 Spieltagen den Tabellenplatz 1 zu sichern. Dafür sind ein ausgeprägter Teamgeist, enorme Disziplin, unerbittlicher Kampf und eine unschlagbare Winnermentalität erforderlich.

In der Vorbereitungsphase standen jeweils dienstags und donnerstags zwei intensive Trainingseinheiten an. Dienstags trainierte das Team spätabends auf dem Kunststoffrasenplatz in der Rüti, während donnerstags der Fokus im Aufbau auf Kondition, Koordination und Kraft lag.

Mitte März reiste die Mannschaft mit nahezu dem kompletten Kader nach Albufeira ins Trainingslager. Im Zentrum standen Teambuilding, Taktik und Spass. Die Trainings waren ideal zwischen intensiven und lockeren Einheiten ausgestaltet. Im Freundschaftsspiel besiegt das Team den gleich klassierten FC Täuffelen mit 5:0. Nach dem erfolgreichen Abschluss verbrachte die Mannschaft das freie Wochenende vor der Abreise in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Während der Vorbereitungsphase bestritt der FC Zuzwil im Februar und März mehrere Freundschaftsspiele:

SC Bronschhofen 1 (2.) – FC Zuzwil                        1:0

FC Flawil 1 (2.) – FC Zuzwil                                     5:0

FC Henau 1 (2.) – FC Zuzwil                                    4:3

FC Pfyn 1 (4.) – FC Zuzwil                                       3:3

FC Rorschach-Goldach (3.) – FC Zuzwil                  0:3

Mit dem Anspruch, in die 2. Liga aufzusteigen, lagen entsprechend auch einige 2. Liga Mannschaften auf dem Vorbereitungsplan. Mit dem SC Bronschhofen verlor der FC Zuzwil das erste Testspiel gegen einen Abstiegskandidaten der 2. Liga zum Endstand der Hinrunde. Beim FC Flawil wurde dem Fanionteam mit einer deutlichen Pleite aufgezeigt, dass der Weg in die 2. Liga definitiv kein Spaziergang wird. Gegen den FC Henau brach man dann eine deutliche Leistungssteigerung auf den Platz, musste sich am Schluss jedoch knapp geschlagen geben. Beim unter klassierten FC Pfyn erreichte man lediglich ein unbefriedigendes Unentschieden. Im letzten Test gegen den FC Rorschach-Goldach fuhr der FC Zuzwil dann endlich den ersehnten und wichtigen Vorbereitungssieg ein.

Nun ist es wichtig, das Positive aus den Testspielen mitzunehmen, um einen gelungenen Rückrundenstart hinzulegen. Denn die ersten Meisterschaftsspiele haben es definitiv in sich und können bereits richtungsweisend für den Saisonabschluss sein. Der Kader ist auf allen Positionen hervorragend besetzt und mit Ausnahme von ein paar rekonvaleszenten Spielern einsatzbereit. Beim ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Herisau 2 sammelte die Mannschaft bereits die ersten drei Punkte ein und grüsst von der Tabellenspitze. Im ersten Heimspiel der Rückrunde gilt es, den direkten Aufstiegskonkurrenten FC Weinfelden-Bürglen 1 zu bezwingen.  Die Mannschaft geht mit einem gestärkten Rücken und ausreichend Selbstvertrauen in das erste Heimspiel.

Hopp FC Zuzwil!