Rückblick Vorbereitung 1. Mannschaft

Den Start in die Rückrunde hat das neue Trainergespann mit Yannick Bamert und Yannic Koster mit der Kickoff Sitzung eingeläutet. Der Mannschaft wurde mit dem Motto «gmeinsam unufhaltsam!» ein klarer Wegweiser Richtung Ziel 2. Liga mitgegeben. Kampfbereitschaft, Positivität, Fairness und Winnermentalität sollen es richten.

In der Vorbereitungsphase standen wöchentlich jeweils zwei intensive Trainings an. Am Dienstag stand der Aufbau der Kondition und Koordination im Vordergrund. Die Einheiten wurden professionell durch Saskia geleitet – herzlichen Dank an dieser Stelle. Donnerstags hatte das Team jeweils die Möglichkeit seine fussballerischen Künste auf dem Kunstrasenplatz in der Rüti zu trainieren.

Mitte März ist das Fanionteam mit nahezu kompletter Besetzung nach Lloret de Mar ins Trainingslager gereist. Im Mittelpunkt standen Teambuildung, Taktik und Spass. Die Trainings waren optimal aus einer Mischung zwischen intensiven als auch lockeren Einheiten ausgestaltet. Das abschliessende Testspiel gegen den luzernischen Drittligisten FC Nottwil konnte mit einem 3:1 gewonnen werden. Das Trainingslager hatte man zur Freude der gesamten Mannschaft mit dem freien Wochenende in Barcelona ausklingen lassen.

Freundschaftsspiele der 1. Mannschaft:

FC Wittenbach − FC Zuzwil 1:2

FC Uzwil 2 − FC Zuzwil 3:0

SC Brühl SG 2 − FC Zuzwil 1:0

FC Henau − FC Zuzwil 2:2

Mit dem FC Wittenbach, seinerseits Herbstmeister der 3. Liga Gruppe 3, hatte man bereits im ersten Spiel einen echten Gradmesser auf dem Spieltableau. Trotz einer etwas durchzogenen Leistung konnte man das Spiel danke eines 40-Meter-Tores von Moser doch noch für sich entscheiden. In den beiden darauffolgenden Spielen mussten man sich Wohl oder Übel vom Gegner geschlagen geben. Es mangelte noch deutlich an der Effizienz bei der Chancenauswertung. Im letzten Testspiel gegen den FC Henau konnte die 1. Mannschaft dann ein dickes Ausrufezeichen setzen. Obwohl man das Spiel nicht für sich entscheiden konnten, gab es keine Zweifel über die Einstellung der Mannschaft. Der Einsatz und sichtbare Wille des Teams stellt ein grossartiges Fundament für den Start in die Rückrunde.

Der Kader ist auf allen Position hervorragend besetzt und mit Ausnahme von 2-3 rekonvaleszenten Spielern einsatzbereit. Das erste Meisterschaftsspiel am 26. März 2023 auswärts gegen den FC Wängi wird bereits richtungsweisend sein. Keine einfache Aufgabe, aber möchte man den Anschluss an Bütschwil nicht verlieren ein absoluter Pflichtsieg. Im 1. Heimspiel am 2. April 2023 begegnet man dem FC Münsterlingen, gegen welchen es noch eine offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen gilt. Die Mannschaft geht mit einem gestärkten Rücken und ausreichend Selbstvertrauen in die Rückrunde.

HOPP FC Zuzwil!