Rückrundenauftakt nach Mass

Endlich war es so weit, die Rückrunde der Meisterschaft begann. Nach einer sehr guten Vorbereitung stand das erste Spiel gegen den FC Wängi an. Das Ziel des neuen Trainergespanes Y. Bamert und Y. Koster war klar, drei Punkte werden mit nach Hause genommen. An einem sehr windigen und teils regnerischen Samstagnachmittag musste der zweitplatzierte FC Zuzwil gegen den viertplatzierten FC Wängi ran.

Die Zuzwiler starteten sehr offensiv, wie vor dem Spiel besprochen, wurde die gegnerische Abwehr sofort attackiert. Die Anfangsphase übernahm der FC Zuzwil, doch wirklich torgefährlich wurden sie nicht. Die schnellen Stürmer des FC Wängi wurden auf der anderen Seite jedoch gefährlich, sie nutzten die Anfangsnervosität der Zuzwiler aus und konnten sich einzelne Chancen herausspielen. Die Zuzwiler griffen nun vermehrt über rechts an, R. Weibel versuchte es mit einem Distanzschuss, welcher jedoch nur harmlos auf das Tor kam. Aus der Aktion wurde dafür ein Freistoss aus gefährlicher Position herausgeholt. S. Benz versuchte es mit seinem starken linken Fuss, leider wurde der Schuss von der Mauer abgefangen. Nur wenig später wurde es nochmals gefährlich, F. Steiner lancierte R. Weibel mit einem schnellen Einwurf, die Zuzwiler Stürmer lauerten in der Mitte, die Flanke wurde jedoch zu weit geschlagen und eine gute Möglichkeit somit liegen gelassen. Der FC Wängi startete einen Gegenzug, welcher mit einem gefährlichen Kopfball knapp neben das Tor abgeschlossen wurde. Nach einem langen Ball von M. Gähwiler, konnte R. Weibel den Ball mit ein wenig Hilfe vom Wind in den Lauf von P. Gähwiler spielen, es sah stark nach der Führung aus, jedoch stand der Pfosten im Weg. Der FC Wängi konnte sich kurz darauf ebenfalls eine gute Möglichkeit herausspielen. Durch einen langen Ball und einem anschliessenden Pass in die Tiefe stand der Stürmer des FC Wängi im 1 gegen 1 mit M. Gähwiler. Dieser konnte den Schuss mit einer starken Parade abwehren. Nach einem ausgeglichenen hin und her konnte sich S. Moser in der 33. Minute in Szene setzen, über die linke Seite dribbelte er drei Wängener Verteidiger sehenswert aus und legte den Ball perfekt auf P. Gähwiler ab, dieser schob souverän in die rechte untere Ecke zum Führungstreffer ein. Kurz vor der Halbzeit wurde der FC Wängi nochmals gefährlich. Gegen den Lauf von Torwart M. Gähwiler schoss der Wägener Stürmer einen hohen Ball. M. Gähwiler konnte seine weisse Weste jedoch wahren. Ebenfalls konnte der FC Wängi einen Freistoss aus 20m nicht nutzen und schoss diesen knapp übers Tor.

Die zweite Halbzeit begann hervorragend für den FC Zuzwil. R. Krucker konnte in der Nähe der Eckfahne den Ball dem Wägener Verteidiger geschickt abluchsen, nahm anschliessend die Kugel Richtung Tor mit und wartet geduldig auf den optimalen Moment, um den Ball P. Gähwiler zu servieren. Dieser nutzte natürlich die Chance und erzielte damit sein zweites Tor. Der FC Zuzwil hatte das Spiel nach dem zweiten Treffer im Griff, weiterhin wurde sehr hoch attackiert und dem Gegner kein Raum gelassen. Die Einwechslungen von G. Vanadia und J. Näf brachen nochmals neuen Schwung ins Spiel. Nur kurz nach seiner Einwechslung konnte J. Näf nach einem Pass von P. Gähwiler mit einem schönen Schuss den Torwart bezwingen und die Führung auf 0-3 erhöhen. M. Kuhn konnte sich noch einzelne Chancen herausspielen, leider jedoch keine davon erfolgreich verwerten. In der Schlussphase verletzte sich D. Kuhn nach einem intensiven Zweikampf und musste ausgewechselt werden. Ebenfalls wurde J. Näf sehr grob getakelt, dieser war aber schnell wieder auf den Beinen. Kurz vor Ende hatte der FC Wängi noch eine gute Möglichkeit ihren ersten Treffer zu erzielen. Der Wängener Stürmer probierte den Ball über M. Gähwiler zu lupfen, dieser hatte aber keine Probleme den Schuss zu halten.

Mit dem 0-3 Sieg konnten die Zuzwiler stark in die Rückrunde starten. Der FC Zuzwil bedankt sich bei allen Zuschauern, welche trotz des schlechten Wetters nach Wängi gekommen sind, um die Mannschaft zu unterstützen. Nächsten Sonntag um 16.00 steht das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Münsterlingen an.