Pflichtsieg gegen den Herisau II

Am vergangenen Samstag fand das Spiel des FC Zuzwil gegen den FC Herisau II statt. Auf dem Papier war die Situation von Anfang an klar, jedoch galt es die gegnerische Mannschaft auf keinen Fall zu unterschätzen. Unter den Augen des heimischen Publikums, wollte man für klare Akzente setzen und einen Gruss an die anderen Gegner senden, dass mit uns nach wie vor zu rechnen ist.

Von Beginn an zeigte der FC Zuzwil seine Ambitionen und drückte den Gegner in die eigene Hälfte. Bereits in der 7. Minute gelang es Remo mit einem Steilpass Pädi zu lancieren, der mit einer präzisen Flanke auf Fabian «Stoner», das erste Tor vorbereitete. Die Situation zeigte Steiners Willensstärke, indem er mit einem Rush über 50 Meter auf einmal alleine vor dem Gäste-Keeper auftauchte und eiskalt einschob. Die Erleichterung war bereits zu spüren und man konnte nun befreit weiterhin nach vorne spielen. Der FC Zuzwil liess nicht locker und spielte weiterhin dominant nach vorne. In der 14. Minute erhöhte Pädi Gähwiler nach einem sehenswerten Weitschuss aus rund 35 Meter auf 2:0. Der Gegner wirkte zunehmend verunsichert und konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. 10 Minuten vor der Pause war es einmal mehr unsere Nummer 23, der auf das zwischenzeitliche 3:0 erhöhte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der FC Zuzwil am Drücker. Die Spieler kombinierten geschickt und setzten den Gegner unter Druck. In der 54. Minute gelang es nach einem Eckball der wunderschön in den 5er Raum gebracht wurde die Gegner so zu stören, dass der Eigenespieler von Herisau den FCZ mit einem Tor beschenkte. Doch der FC Zuzwil wollte noch mehr und spielte weiterhin offensiv. In der 78. Minute setze Pädi mit seinem dritten Streich seinen beeindruckenden Lauf fort. Der Torhüter von Herisau versuchte nach einem Offside den Ball rasch zu spielen. Der Ball landete jedoch direkt vor Pädis Füsse der mit dem Aussenrist einmal mehr den Ball über den Goalie ins Tor beförderte.

Mit diesem überzeugenden Sieg hat der FC Zuzwil die nächsten drei Punkte eingefahren und bleibt somit dem erstplatzierten weiterhin dicht auf den Fersen. Die zweite Garde des FC Herisau stellte jedoch an diesem Tag keinen wirklichen Gradmesser dar. Dies wird sich beim Gastspiel in Weinfelden am kommenden Sonntag bestimmt ändern.