Sieg in Appenzell

Nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen den FC Romanshorn 2, der uns am vergangenen Wochenende jubeln liess, stand am Samstag das Auswärtsspiel gegen den FC Appenzell auf dem Spielplan. Die Vorzeichen waren vielversprechend, denn der Gastgeber befand sich nach fünf Spieltagen mit 9 Punkten auf dem respektablen 5. Tabellenplatz. Die äußeren Bedingungen waren perfekt: Das Wetter spielte mit und der Rasen war in bestem Zustand. Das Spielfeld war förmlich bereit für die Begegnung.

Der FC Zuzwil startete äußerst engagiert in die Partie und übernahm von Beginn an die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit einem kontrolliertem Spielaufbau und präzisem Passspiel versuchte das Team die Abwehrkette des FC Appenzell zu durchbrechen. Bereits in der 11. Minute belohnte sich der FC Zuzwil mit dem Treffer zum 0:1. S. Benz lancierte R. Oswald mit einer flachen Flanke hinter die Abwehrreihe. R. Oswald brachte das Leder nach dem vorerst parierten Schuss im Tor unter. In der Folge versuchte der FC Appenzell den Ausgleichstreffer zu erzielen. Bis zur Pause ergaben sich für beide Mannschaften einige Chancen ein Tor zu schiessen, jedoch beidseitig ohne Erfolg. So ging es mit dem verdienten Spielstand von 0:1 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war das Fanionteam entschlossen den zweiten Treffer zu erzielen. Der FC Zuzwil hatte die Partie weiterhin unter Kontrolle, gestattete aber dem Heimteam hin und wieder Chancen auf den Ausgleich. In der Zwischenzeit wurde rege gewechselt unter anderem auch verletzungsbedingt. Die frischen Akteure brachten neuen Schwung in die Offensive. Ehe in der 67. Minute S. Moser mit seinem 6. Saisontor die Führung auf 0:2 erhöhte. Der deutlich zu kurz geratene Klärungsversuch vom gegnerischen Torhüter konnte S. Moser mit einer akkuraten Schussabgabe via Pfosten ins Tor befördern. In der 72. Minute sorgte R. Oswald mit seinem Doppelpack für die Entscheidung. Die Vorbereitung lieferte der Debütant E. Hausch nach einer hervorragenden Einzelleistung. In den Schlussminuten kamen die Gastgeber dem Ehrentreffer nochmals etwas näher. M. Gähwiler wusste aber den Kasten reinzuhalten. Die Partie endete schliesslich mit einem klaren Ergebnis von 0:3.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Unterstützung in Appenzell. Nächsten Samstag, 07.10.2023 um 17:30 Uhr findet das nächste Heimspiel gegen den FC Herisau 2 statt.

Vorbericht gegen den FC Herisau 2

Im sechsten Meisterschaftsspiel trifft der FC Zuzwil zuhause auf den FC Herisau 2. Der Aufsteiger liegt nach 6 Spieltagen mit 3 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Zuletzt gewannen sie Zuhause gegen den FC Abtwil-Engelburg 2 mit 3:1. Die übrigen Partien entschied jeweils die gegnerische Mannschaft für sich. Auf dem Papier mag der FC Zuzwil als eindeutiger Favorit in dieser Begegnung erscheinen, doch wie wir alle wissen, wird Fußball nicht auf dem Papier, sondern auf dem grünen Rasen entschieden. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und hoffen auf eine grossartige Atmosphäre. Hopp FC Zuzwil!