Geglückter Meisterschaftsstart

Gegen den FC Romanshorn II war ein Sieg zum Auftakt in die Meisterschaft Pflicht. Die Mannschaft vom Bodensee konnte man bereits in der Vorsaison mit 2:0 bezwingen. Zudem sind die Erwartungen an den FCZ aufgrund der vergangenen Leistungen generell gestiegen.

Die Zuzwiler verpennten den Start in die Partie aber komplett. Bereits nach drei Minuten wussten die Gäste dies in Person von Louie Greenaway zu bestrafen. Der Stürmer umspielte nach einem Pass in die Tiefe Goalie Castiglioni und schob zum 0:1 ein. Das Gegentor wirkte wie ein Weckruf. In der Folge erspielte sich das Heimteam etliche Chancen. Die besten verpassten Silvan Moser und Mäggi Kuhn. Beide konnten die scharfen Hereingaben von Pädi Gähwiler aus kürzester Distanz nicht im Kasten unterbringen. In der 23. Minute flankte Steiner auf den zweiten Pfosten wo Moser zum Ausgleich einnicken konnte. Zehn Minuten später bewies Kuhn, dass seine zwei Treffer mit Links gegen Heiden keineswegs Zufallsprodukte waren. Nach einem Tunnel zirkelte er die Kugel mit Links punktgenau auf die Birne von Gähwiler – 2:1. In der 40. Minute zeigte Schiedsrichter Imhof nach einem Handspiel im Romanshorner Sechzehner auf den Punkt. Gähwiler liess sich nicht zweimal bitten und durfte erneut zur Jubelpose ansetzen. Ein zweites Tor hätte auch der Abschluss von Moser kurz vor der Pause verdient. Sein strammer Volley mit links war jedoch zu unplatziert.

Nach der Pause brachte Duhanaj Neuzugang Lekaj in die Partie. Der in Uzwil ausgebildete Jungspund fügte sich gleich prächtig ein. Einen ersten Abschluss nach 49 Minuten verzog er allerdings noch knapp. Danach verpasste Captain Benz sein erstes Pflichtspieltor dieser Saison. Nach einem Corner landete sein Kopfball – scharf wie ein Schuss – zu zentral und damit in den Fängen des Romanshorner Keepers. Der FCZ liess die Gäste zu Beginn des zweiten Durchgangs beim Spielaufbau wieder mehr gewähren. Die wenigen Chancen, die sich den Mannen vom See boten, liessen sie aber ungenutzt. Effizienter zeigte sich an diesem Tage Gähwiler. Moser ebnete der Nr. 23 den Weg zum Hattrick mit einer feinen Vorarbeit auf links. In der 67. Minute krönte Lekaj sein Meisterschaftsdebut mit dem Treffer zum 5:1. Alleine vor dem Tor behielt er die Nerven und drosch das Leder wie einst Roberto Carlos in die Maschen. Die läuferische Überlegenheit der Hausherren zeigte sich im zweiten Durchgang deutlich. Bezeichnend für die geringe Gegenwehr stand das 6:1. Moser bot sich im Zentrum viel Raum. Sein Abschluss, zwar nicht sonderlich scharf, dafür umso platzierter, markierte den letzten Treffer für den FCZ. Das 6:2 des FCR bedeutete dann nur noch Resultatkosmetik. Derungs lenkte den Standard unhaltbar für Castiglioni ins eigene Tor ab. Erfreulich aber, dass der Zuzwiler Hüter nach langer Verletzungspause infolge eines Sehnenrisses wieder schmerzfrei mittun konnte.

Am 2. Spieltag gastieren die Zuzwiler bei FC Weinfelden-Bürgeln. Die Thurgauer verloren zum Saisonstart mit 0:1 beim FC Henau. Der einzige Treffer der Partie fiel erst in der 88. Minute.