Mit Kantersieg in die Sechzehntelfinals

Nach dem knappen Erfolg in der Vorwoche absolvierte das Fanionteam des FCZ mit dem Testspiel unter der Woche gegen den FC Bazenheid «eine bessere Trainingseinheit» wie es Trainer Duhanaj nennen würde. Bei der 2:3 Niederlage zeigten die Zuzwiler gegen die Untertoggenburger aus der 2. Liga interregional eine ansprechende Leistung.

Gegen den FC Heiden, welcher in der ersten Runde in den Genuss eines «Freilos» kam, zeigten sich die Zuzwil wiederum prächtig aufgelegt. Am Ende resultierte ein ungefährdeter 7:1 Erfolg, der auch in dieser Höhe absolut verdient ausfiel. Bereits der Start in die Partie verlief für die Gäste verheissungsvoll. Nach einem Pass in die tiefe wurde Gähwiler vom herauseilenden Schlussmann rigoros umgemäht. Der Keeper durfte jedoch mit einer Verwarnung weiterspielen. Dies erzürnte den Gefoulten wohl derart, dass er den fälligen Freistoss gleich selbst trat und entschlossen verwandelte. Einige Minuten später müsste Gähwiler sogleich das 2:0 folgen lassen. Aus kurzer Distanz setzte er den Ball jedoch an den Aussenpfosten. Der FCZ belohnte sich in der 26. Minute für seine Überlegenheit. Mit einem seiner vielen Rushes setzte sich Oswald auf dem rechten Flügel durch. Moser verpasste seine scharfe Hereingabe, nicht jedoch M. Kuhn, der mit seinem schwachen Linken zum 2:0 einschob. Die Appenzeller agierten häufig mit langen Bällen in die Spitze. Bossi und Benz überzeugten jedoch mit ihrem Stellungsspiel und liessen über die ganze Partie nur selten Chancen zu.

Gleich nach der Pause verliess FCZ-Torhüter Brühwiler seinen 16er und irrte sich kurzerhand in der Sportart. Mit der Faust klärte er das Spielgerät gegen den anstürmenden Gegner. Auch er kam, wie schon sein gegnerisches Pendant, mit dem gelben Karton glimpflich davon. Der Heidener-Captain verzog den Freistoss dann deutlich. M. Kuhn schnürte in der 55. Minute nach einem schönen Steilpass von Vanadia seinen Doppelpack. Erneut netzte die Nr. 9 mit seinem schwachen Linken ein. Damit war die Gegenwehr des Heimteams gebrochen. Gähwiler schob erst zum 4:0 ein, vergab die Chance auf den Hattrick gleich anschliessend allerdings leichtfertig. Der eingewechselte Krucker scorte nach seiner Einwechslung im vierten Spiel in Folge. Diesmal gleich doppelt. Mit zwei fast identischen Toren stellte der bullige Stürmer auf 6:1. Zwischen den beiden Treffern liess der 3. Ligist aus Heiden einige Chancen ungenutzt, um dann in der 78. Minute doch noch den Ehrentreffer zu erzielen. Zum Schluss belohnte sich Oswald noch für eine fleissige Leistung. Nach einem Doppelpass mit Krucker brauchte er nur noch einzuschieben und war so für das 7:1 Schlussresultat besorgt.

Die Cup-Sechzehntelfinals finden dann am 19. & 20. September statt. Vorerst gilt es den Fokus auf den Meisterschaftsstart zu legen. Zum Auftakt empfängt der FCZ am kommenden Samstag die zweite Garde des FC Romanshorn. Anpfiff auf dem Gemeindesportplatz ist um 17.30 Uhr.