Einzug in den Cup 1/8-Final

Wie vor einem Jahr bescherte die Auslosung der dritten Vorrunde des Schweizer-Cups dem FC Zuzwil eine lange Reise in den Kanton Graubünden. Diesmal ging es zum Viertligisten FC Celerina, das unweit von St.Moritz gelegen ist. Nach einer dreieinhalbstündige Carfahrt inklusive Verpflegung auf dem Julierpass, erreichte die 1. Mannschaft pünktlich den Sportplatz San Gian. Auffallend war sofort der starke Wind, der sich auch immer wieder während dem Spiel bemerkbar machte.

Die Jungs von Trainer Duhanaj starteten besser in die Partie und hatten nach 5 Minuten bereits die erste Chance. Jud setzte sich auf der Aussenbahn durch und fand mit seiner Hereingabe Moser, der ein erstes Zeichen vor dem Torwart Carrajo setzte. Nur drei Zeigerumdrehungen später lancierte Oswald mit einem schönen Seitenwechsel Dorjan Lekaj, der mit seinem strammen Linken den Ball in die Maschen schlug. Das Heimteam fand nun auch ins Spiel ein und kam zur Torchance, Castiglioni bleibt jedoch im 1gegen1 der Sieger. Die Zuzwiler liessen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren, was zur Folge hatte, dass Gähwiler’s perfekt getimter Ball in die Tiefe den schnellen Oswald fand und dieser gekonnt zum 0:2 einschob. Infolge hatten Gähwiler und Moser mit dem Kopf weitere Möglichkeiten die Führung auszubauen, jedoch landete der Ball über oder neben dem Tor. Kurz vor der Pause war es dann das Heimteam, dass durch einen Freistoss von der linken Seite den Anschlusstreffer erzielte.

Nach dem Pausentee spielte der FCZ gegen den starken Malojawind, fand jedoch wie bereits zu Beginn der 1. Halbzeit gut in die Partie und liess den Ball in den eigenen Reihen laufen. In der 50. Minute wurde Torschütze Lekaj durch Martin Kuhn ersetzt, welcher nur 2 Minuten nach seiner Einwechslung das vielumjubelte 1:3 schoss. Entstehung: Einmal mehr war es Oswald der von Moser in die Tiefe geschickt wurde und mit seiner scharfen Hereingabe in der Mitte Kuhn fand und einschob. Die Bündner reagierten und nahmen unter gütiger Mithilfe des Windes allmählich nochmals Fahrt auf. Torhüter Castiglioni reagierte in einer brenzligen Situation aber blitzschnell und konnte mit den Füssen abwehren. Das Spiel wurde hitziger und die Zweikämpfe härter. Dies gipfelte in der 75. Spielminute in der Situation, also die Nr. 10 der Bündner sich zu einer Kopfnuss hinreissen liess und für die Tätlichkeit vom Schiedsrichter zurecht vom Platz gestellt wurde. In der Schlussphase erzielte der FCC durch einen langen Ball hinter die Zuzwiler Abwehr noch den Anschlusstreffer. Für mehr reichte es aber nicht und der FC Zuzwil jubelt nach dem Schlusspfiff des Unparteiischen über den Auswärtserfolg.

Das Team bedankt sich herzlich bei den zahlreich mitgereisten Fans, denen der lange Weg nicht zu beschwerlich war, um ihr Team einmal mehr zu unterstützen. Zusätzlich geht ein spezieller Dank an die Supporter-Vereinigung, die uns diese Reise mit dem Car ermöglicht haben! Die Heimfahrt konnte folglich in vollen Zügen genossen und gefeiert werden. Weiter geht es in der Meisterschaft am Sonntag 27.09.2020 um 14:30Uhr in Zuzwil gegen den noch verlustpunktlosen FC Bischofszell, der seinerseits im Cup einen 4:1-Sieg gegen den oberklassigen FC Eschenbach feiern durfte. (fc)