FC Zuzwil II gewinnt erstes Rückrundenspiel in Züberwangen

Der FC Zuzwil II setzte am Mittwochabend seine Pläne in Taten um und schlägt den FC Bütschwil II mit 5:1. Das Trainingslager noch im Kopf, die Beine trotz hartem Training am Montag, zeigten sich die Mannen in Rot und Weiss extrem motiviert die im eigenem Lande wahrende Siegesserie aus der Rückrunde fortzusetzen. In den ersten paar Minuten versuchten die Gegner den Zuzwiler ihr Spiel aufzuzwingen, was auf dem tiefen Rasen nicht immer gelang. Dennoch kamen die Gäste nach einer Flanke zur ersten Chance des Spiels. Torhüter Schweiwiller bekundete jedoch wenig Mühe mit den ersten Versuchen der Bütschwiler. Nach circa 20 Minuten fanden die Zuzwiler um das wieder einmal sehr starke Mittfeldgetriebe Kuhn & Egli immer besser ins Spiel. Nach einem Eckball von Captain Valerio Siara war es Domi Schelling, der die erste Grosschance des Spiels auf dem Kopf hatte. Das Tor stand für ihn jedoch ein wenig zu weit rechts um es in den Worten von Kai Dittmann auszudrücken.

Immer wieder wussten die Zuzwiler ein gutes Pressing aufzusetzen und gewannen immer mehr Bälle im Mittelfeld. Es geschah wieder über die linke Seite, als sich der eben genannte Domi Schelling ein Herz fasste und den Ball so genau in die Ecke schlenzte, dass der Ball gleich im rechten Eck bleiben wollte. Ein wunderschönes Tor zum 1:0 für Zuzwil. Bis auf den grossen Zeh von Beni Kuhn erfreute dies die ganze Mannschaft. Die Zuzwiler gaben sich jedoch mit dem 1:0 nicht zufrieden und pressten weiter. Immer wieder war es auch Stefan Bleichenbacher, der die Bälle über die rechte Seite gewann. Ein daraus resultierender Eckball getreten durch Valerio Siara fand – diesmal ein gedeckter – Domi Schelling, der den Ball aber dennoch wunderschön in die Maschen köpfte. Was taten die Bütschwiler mittlerweile? Sie waren am Verzweifeln, denn das Abwehrbollwerk um Dani Kuhn und Fabian Signer war am Mittwoch-Abend einfach unüberwindbar. Hohe Bälle wurden weggeköpft, die Gegner wurden abgelaufen, man scheute keinen, gewann dafür jeden Zweikampf. Mit dieser Festung im Rücken erhörten die Mannen von Trainer Andy Spari und Co-Trainer Beny Mathis auch den Pausenpfiff. Es galt die Konzentration hochzuhalten.

In der zweiten Hälfte tat man genau dies. Allen voran Dani Brägger, dessen langer Ball deutlich besser gelang, als die Einwürfe zuvor. Denn genau dieser lange Ball war so präzise in die Schnittstelle der Abwehr gespielt, dass Turbo Sven Benz alleine auf den gegnerischen Torhüter losstürmen konnte, diesen umlief als wäre er eine Slalomstange und dann gekonnt einschob. Wenn das kein Waschmaschinenwerbungsvertrag mit sich bringt?! Die Zuzwiler rannten trotz 3:0 Führung weiter an. Wieder war es Domi Schelling, der das Leder von Stefan Bleichenbacher auf dem Servierteller präsentiert bekam, sich jedoch für die 52. Masche im Netz hinter dem Goal aussuchte, statt sich auf dem dritten Treffer zu konzentrieren. Doch wie es war mit unserem Stürmer, erarbeitete sich der Mann aus Wuppenau wieder eine Chance, welche bei weitem schlechter war, als die vorhergehende. Auch diesmal versorgte er den Ball ins obere Eck, wo er noch nur wenige Augenblicke davor noch mit dem Rücken zum Tor um drei Gegenspieler herumstand. Doch mit Thai Curry und Chicken Nuggets im Magen gelingt einem scheinbar alles.

Nur wenige Minute später war es Captain Siara, der den Ball genau so gut traf, wie wenige Wochen zuvor die eigene Zimmerwand, und seine Flanke mustergültig auf den Fuss von Sven Benz sich terminierte. Der Stürmer aus dem Hause Benz liess sich nicht zweimal bitten und vollendete gekonnt. Die Zuzwiler fanden langsam Gefallen am Spiel und die eingewechselten Stürmer und Nachbarn Oli Abderhalden und Clemens Scherrer spielten den gegnerischen Tower schwindlig. Die Zuzwiler wussten auch zu kombinieren. Wie zum Beispiel in der eigenen Hälfte als das Duo Mettler und Grau souverän zum Einwurf klärte. Durch einen Konter brachten die Bütschwiler den Ball in der 82. Minute doch noch den Ball am bärenstarken Scheiwiller vorbei. Dies bedeutete auch gleich den Endstand, denn die berüchtigten Flügelläufe vom eingewechselten Lukas Mäder brachten am Mittwoch zumindest keinen Erfolg. Wir freuen uns jedoch auf mehr solcher Läufe des jungen Flügelläufers, der im Verlaufe der Woche seinen Geburtstag feiern konnte.

Der FC Zuzwil II bedankt sich bei den vielen anwesenden Fans und auch Erwin Mäder für die super Gastwirtschaft! Es mögen weitere Spiele mit Zuzwiler Erfolgen kommen!