Niederlage zum Rückrundenstart – Die 1. Mannschaft verliert in Eschenbach mit 0:4

Zum Start in die zweite Hälfte der Saison 2017/2018 gastierte der FC Zuzwil «änet em Ricke» beim FC Eschenbach, der nach der Hinrunde auf Platz drei zu finden ist. Vergangenes Wochenende mussten sich die Eschenbacher dem FC Amriswil, seinerseits souveräner Tabellenführer in der 2. Liga, im Cup-Viertelfinal erst in der Verlängerung geschlagen geben und bewiesen damit, dass sie nach der Winterpause bereits früh wieder auf Betriebstemperatur sind. Beim FC Zuzwil hingegen muss man hinter den aktuellen Formstand noch ein Fragezeichen setzen. In den Testspielen von vergangenem Monat kassierte die Mannschaft von Beni Kuhn teils deutliche Niederlagen. Da das Resultat jedoch nicht immer dem Gezeigten entsprach, gingen die Zuzwiler dennoch zuversichtlich in die heutige Partie. Positiv stimmte auch der 3:2-Erfolg aus der Hinrunde.

Was dann allerdings folgte, darf getrost als Fehlstart bezeichnet werden. Nur drei Minuten waren gespielt als der Ball bereits im Zuzwiler Netz zappelte. Das Heimteam war nach einem Einwurf auf der rechten Seite wacher und kombinierte sich schön durch, worauf deren Angreifer am zweiten Pfosten vollendete. Möglichkeiten zum Ausgleich besass der FC Zuzwil in der Folge zu Genüge. Den ersten Hochkaräter vergab Silvan Moser, er scheiterte aus kürzester Distanz am gut reagierenden Torhüter. Und noch immer waren nicht zehn Minuten gespielt, als Martin Kuhn nach einem ungenügenden Klärungsversuch von der Strafraumgrenze aus verzog. Wenige Zeigerumdrehungen später verpasste Philip Jud eine Hereingabe von der rechten Seite knapp, und damit auch den Ausgleich. In der 20. Minute mussten die Zuzwiler auf brutale Art und Weise erfahren, was Effizienz bedeutet: Ein schnell ausgeführter Freistoss reichte, um den Eschenbacher Stürmer alleine aufs Tor ziehen zu lassen. Dieser blieb eiskalt und traf zum 0:2.

Der FC Zuzwil liess sich davon aber nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Ein weiteres Mal brandgefährlich wurde es in der 33. Minute. Silvan Moser köpfelte einen etwas weit geratenen Flankenball artistisch zur Mitte, wo Philipp Roth im Getümmel den Ball ebenfalls nicht im Tor unterbrachte. So ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es erneut nur drei Minuten, bis der Ball im Zuzwiler Kasten lag. Ein stark gespielter Steilpass durch die Mitte und ein sehenswerter Lupfer führten zum 0:3 und damit zur Vorentscheidung. Danach gelang es dem FC Zuzwil nämlich nicht mehr, wirklich zwingende Torchancen zu kreieren. Viel mehr war es Fabian Castiglioni zu verdanken, dass in der 59. Minute nicht bereits das 0:4 fiel. Er verhinderte mit einer tollen Parade einen weiteren Gegentreffer.

Machtlos war er jedoch eine gute Viertelstunde später. Mit einem einfachen Doppelpass hebelte das Heimteam die halbe Zuzwiler Mannschaft aus und so sah Fabian Castiglioni erneut einen gegnerischen Stürmer alleine auf sein Tor ziehen. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und markierte das 0:4. In der Schlussphase war die Luft beinahe komplett raus. Neuzugang Antonio Perri verpasste in seinem ersten Pflichtspiel für den FC Zuzwil mit einem tollen Rechtsschuss seinen ersten Treffer nur knapp, kurz darauf war Schluss.

Mit diesem 0:4 zum Rückrundenstart bestätigten sich ein wenig die Eindrücke aus der Vorbereitung. Chancen zu einem komplett anderen Ergebnis besass der FC Zuzwil zuhauf, in der Verwertung haperte es aber gewaltig. Gleichzeitig gilt es festzuhalten, dass der FC Eschenbach gerade in der Sparte Chancenverwertung enorm viel Qualität besitzt und dadurch verdient drei Punkte einfuhr. Klar ist auch, dass der FC Zuzwil in dieser Rückrunde auf qualitativ noch bessere Teams treffen wird und sich zu steigern hat, um in solchen Spielen als Sieger vom Platz zu gehen.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Zuzwil-Fans herzlich. Die nächste Möglichkeit auf den ersten Sieg in der Rückrunde bietet sich den Zuzwilern am kommenden Sonntag auf dem heimischen Gemeindesportplatz. Gegner ist dann der FC Neckertal-Degersheim, der in der Hinrunde in einer unterhaltsamen Partie mit 6:3 bezwungen werden konnte. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, Anpfiff ist um 16.00 Uhr.