Erneuter Dämpfer im Derby

Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den FC Weinfelden-Bürglen stand während der OLMA-Woche das Derby gegen den FC Niederwil vor der Tür. Die Gastgeber zählten zu diesem Zeitpunkt 6 Saisonpunkte und platzierten sich in den niederen Gefilden der Tabelle.

Der FC Zuzwil startete engagiert in die Partie und es resultierten bereits früh die ersten Torchancen. Der Gastgeber zeigte sich jedoch keineswegs beeindruckt und suchte gleichermassen den Führungstreffer. Nach rund 20 Minuten war es dann der FC Zuzwil, der das Netz zum 0:1 erzittern liess. Mittels Offensiv-Pressing im Aufbauspiel des Heimteams eroberte J. Näf den Ball kurz vor der Strafraumgrenze, worauf der angespielte R. Krucker im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Gefoulte persönlich trat an und verwandelte den Elfmeter eiskalt. Der FC Zuzwil versuchte den Schwung mitzunehmen und drückte auf das zweite Tor. Ehe S. Benz in der 33. Minute eine hohe Flanke in den Strafraum zirkelte, worauf P. Gähwiler die unsaubere Faustabwehr des gegnerischen Torhüters zur 0:2 Führung in die Maschen drosch. Kurz vor der Pause erzielte der FC Niederwil den Anschlusstreffer nach einem hervorragenden Schnittstellenpass. Mit dem Spielstand von 1:2 ging es in die Kabinen. Der FC Zuzwil zeigte nach der Niederlage in Weinfelden trotz spätem Anschlusstreffer eine deutliche Reaktion.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. Fortan drückte der FC Niederwil dem Spielgeschehen den Stempel auf. Der FC Zuzwil zeigte sich nachlässig und wurde in der 65. Minute mit dem Treffer zum 2:2 bestraft. Der Penalty wurde mit Wucht und ohne Abwehrchance im Tor versenkt. Wenige Augenblicke später wird J. Näf vom gegnerischen Verteidiger und Torhüter im 16-er-Raum zu Fall gebracht – erneut Strafstoss. Die Chance zum 2:3 Führungstreffer blieb jedoch ungenutzt. Doch der Sieg schien keineswegs ausser Reichweite, denn ab der 70. Minute geriet das Heimteam in Unterzahl. Der FC Niederwil liess sich von der roten Karte kaum beirren und erzielte entgegen den Erwartungen in der 75. Minute den Siegtreffer zum 3:2. Die Zuzwiler konnten an diesem Resultat nichts mehr korrigieren und mussten die zweite Niederlage in Folge einstecken.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Unterstützung in Niederwil. Nächsten Sonntag, 29.10.2023 um 16:00 findet das letzte Heimspiel der Hinrunde gegen den FC Teufen statt.

Vorbericht FC Teufen

Im letzten Heimspiel der Vorrunde trifft der FC Zuzwil auf den FC Teufen. Die Gäste belegen nach neun Spieltagen mit 19 Punkten den respektablen dritten Tabellenplatz. Die jüngsten Erfolge des FC Teufen deuten auf einen echten Gradmesser hin. Beim Blick auf das Papier lässt sich keine klare Favoritenrolle ausmachen. Der FC Zuzwil ist gezwungen die Negativserie zu beenden, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Das bevorstehende Spiel bietet die ideale Gelegenheit, die Wende einzuleiten und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Die Erwartung ist hoch und die Spannung förmlich greifbar.

Wir möchten alle Fans herzlich dazu einladen, unsere Mannschaft beim letzten Heimspiel der Hinrunde zu unterstützen. Gemeinsam mit euch hoffen wir auf einen spannenden und erfolgreichen Fussballnachmittag. Hopp FC Zuzwil!