Der FC Zuzwil verliert nach einer umkämpften Partie im Necker mit 1:2

Nachdem man in St. Gallen gegen Besa überzeugend 4:1 siegen konnte, ging es diesen Sonntag auswärts gegen Neckertal-Degersheim aus der Tabellenmitte weiter. Bei wechselhaftem Wetter erfolgte der erste Wechsel schon von der Partie – Beni Kuhn vertrat an der Seitenlinie den krankheitsbedingt abwesenden Petrit Duhanaj.

Mit etwas Verspätung aufgrund einer Verabschiedung auf Seiten des Heimteams ging es auf dem kleinen Fussballplatz im Necker los. Dass Freunde des gepflegten Fussballs kaum auf ihre Kosten kamen, war bereits im Vorfeld der Partie nur unschwer vorherzusagen. Lange Bälle waren Trumpf und bereits in den ersten 20. Minuten kam das Heimteam so zu mehreren hochkarätigen Chancen. Die Zuzwiler konnten sich bei ihrem Schlussmann Michael Gähwiler bedanken, welcher alle Bälle um die Torumrandung lenkte. Der FC Zuzwil kam seinerseits nach einem Eckball von Neckertal-Degersheim zu einer ersten guten Chance. Pädi Gähwiler schickte Martin Kuhn in die Tiefe und stand bei seiner flachen und präzisen Hereingabe bereits wieder vor dem Tor – er verzog leider knapp. Danach flachte das Spiel bis zur Pause ein wenig ab. Es gab deutlich weniger Chancen, dies auch, da die Verteidiger beider Mannschaften die Bälle schon früh klärten. Abgesehen von zwei Verwarnungen passierte nicht mehr viel und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FC Zuzwil nun auch mehr Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Dies gelang leider nur bedingt. Das aufmerksame Heimteam eroberte viele Bälle, welche unmittelbar wieder zurückkamen und den FC Zuzwil forderten. In der 57. Minute war dann das 1:0 für Neckertal-Degersheim Tatsache. Nach einem Eckball stieg Büchler am höchsten und konnte den Ball im Tor unterbringen. Die Antwort des FC Zuzwil blieb leider aus. Man hatte zwar mehrheitlich den Ball in den eigenen Reihen, kam aber kaum zu einer echten Torchance. Das Heimteam zog sich nach dem Führungstreffer weit zurück. Danach sorgten ein vermeintliches Tor der Degersheimer sowie eine gefährliche Attacke gegen Michael Gähwile nochmals für Aufregung. Weiter ging es jedoch elf gegen elf und mit einem knappen 1:0 für das Heimteam. In der 80. Minute war es dann aber doch so weit. Neckertal-Degersheim ging nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld mit 2:0 in Führung. Die Kräfte schwanden bei den Zuzwiler und trotzdem konnte Silvan Moser nur eine Minute später den Anschlusstreffer erzielen. Nach der Hereingabe von Jonah Näf drehte er sich gekonnt und schloss mit Erfolg ab. Danach war es nochmals ein wildes Hin und Her. Die Zuzwiler drückten auf den Ausgleich, wobei sie nicht vergessen durften nach hinten zu arbeiten. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab. Das Heimteam gewinnt an diesem Sonntagnachmittag nicht unverdient mit 2:1.

Nun gilt der Fokus auf den Pfingstmontag, wo der FC Zuzwil um 16.00 Uhr auf dem Gemeindesportplatz in Zuzwil den FC Wittenbach empfängt.