4:1-Sieg gegen harmloses Besa

Am Sonntag, 22. Mai 2022 spielten die Zuzwiler gegen den FC Besa aus St. Gallen.

Nach der Niederlage am vorangegangen Spieltag gegen den Leader aus Flawil, wollte man gegen den FC Besa wieder eine positive Reaktion zeigen und die wichtigen 3 Punkte nach Hause nehmen.

1. Halbzeit

Der FCZ hat von Beginn an das Spiel kontrolliert und somit das Spieltempo angegeben. In der 24. Minute konnten die FCZ Anhänger den Führungstreffer bejubeln. P. Fritsche lanciert den Youngster R. Weibel, der den Ball abgebrüht im Tor versenkt. Die Partie verlief hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte & Zuzwiler waren bemüht weitere Tore zu schiessen. Der FC Besa tat sich mit dem Pressing der Gäste schwer und musste folglich mit weiten Bällen agieren. S. Moser scheiterte in der 28 Minute mit einem spektakulärem Seitfallzieher, welcher knapp am Torkasten vorbeiflog. In der 37. Spielminute verfehlte J. Näf nach einer schönen Hereingabe von R. Weibel knapp das 0:2. Nach einem Ballverlust in der eigenen Reihe stürmte der FC Besa vor das Tor, doch D.Kuhn klärte in letzter Sekunde den Ball ins Aus. Die Gäste aus Zuzwil verwalteten den 1:0 Vorsprung in die Pause, hätten aber aufgrund der etlichen Chancen mit 3-4 Toren führen müssen.

1. Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit war der FCZ spielbestimmend und zwingte das Heimteam weite Bälle zu spielen. In der 54 Minute bediente R. Weibel nach einem schönen Zusammenspiel den auffälligen P. Gähwiler, der diese Chance zum 0:2 verwertete. Der FC Besa erhielt in der 59. Minute nach einem umstrittenen Zweikampf einen Foul-Penalty. Schütze S. Ceran schoss das Leder in die linke Ecke und liess dem Zuzwiler Schlussmann M. Gähwiler keine Chance den Anschlusstreffer zu verhindern. In der 68. Minute erzielte R. Weibel nach einem schönen Kombinationsspiel mit dem eingewechselten M. Kuhn das 1:3. 5 Minuten später hätte R. Oswald das Spiel entscheiden müssen, doch sein legerer Abschluss rauschte am linkem Posten vorbei. In der 78. Minute flankte R. Oswald herrlich aus dem Halbfeld und konnte P. Gähwiler zum 1:4 bedienen. Die Partie schien folglich entschieden zu sein & die Hausherren fanden keine Mittel mehr das Spiel nochmals spannend zu machen.

Die Zuzwiler haben das Spiel verdient mit 1:4 gewonnen und konnten die wichtigen Punkte nach Hause nehmen. Der Sieg ist für den Meisterschafts-Schlussspurt enorm wichtig, da die Mannschaft von Petrit Duhanaj den 3. Tabellenplatz bis zum Schluss verteidigen möchte.