Dämpfer im zweiten Saisonspiel

Vor schöner Kulisse, auch der Dorfchilbi zu verdanken, empfing der FCZ den FC Neukirch-Egnach zum Spitzenspiel des 2. Spieltages. Nach intensiven ersten Minuten auf dem vom Regen durchnässten Gemeindesportplatz war es S. Moser der nach einer schönen Einzelleistung aus gut 20 Metern den Pfosten traf. Den Abpraller verwertete R. Krucker gekonnt zum 1:0 für das Heimteam. In der 33. Minute waren es dann die Gäste, die durch eine Standardsituation zum 1:1 ausgleichen konnten. Die Zuzwiler mochten da ein Foul an Goali F. Castiglioni gesehen haben, der Pfiff vom Schiedsrichter blieb allerdings aus. Insgesamt spielte sich die 1. Halbzeit grösstenteils im Mittelfeld ab.

Es war der FCZ der besser aus der Pause kam und sich einige Chancen erspielte. In der 65′ belohnte sich das Heimteam für den engagierter Auftritt nach dem Seitenwechsel. S. Moser verwertete eine schöne Kombination aus gut 11 Metern zur erneuten Führung. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde die Partie hitziger. Insgesamt zückte der Schiedsrichter 4 gelbe Karten, was den Spielrythmus nicht wirklich förderte. Die Gäste aus Neukirch verzichteten grösstenteils auf einen gepflegten Spielaufbau und operierten mit langen Bällen. Ein solcher war es, der in 78. Minute zu einem Freistoss für Neukirch-Egnach führte. Nach Flanke aus dem Halbfeld, stieg P. Allenspach am höchsten und nickte zum 2:2 Ausgleich ein. Es war eine starke Willensleistung der Zuzwiler, die auch nach dem 2:2 weiter anrannten. Nach einem schönen Steilpass brach A. Ferrando durch die Abwehr und konnte nur noch durch ein rüdes einsteigen gebremst werden – ein Zweikampf mit folgen, der Innenverteidiger von Neukirch-Egnach wurde mit direkt Rot vom Platz geschickt. Leider konnten die Zuzwiler die Überzahl nicht ausnutzen. Es kam sogar noch schlimmer – schon in der Nachspielzeit verwertete P. Allenspach einen umstrittenen Freistoss direkt ins nahe Eck zum Siegestor für die Neukircher. Trotz ernüchterndem Resultat gilt es das Positive für die nächste Partie, am nächsten Samstag um 17.00 Uhr auswärts in Münsterlingen, mitzunehmen.