Torfestival zum Saisonauftakt

Nachdem man sich unter der Woche auswärts beim 8:0 Cuperfolg über den SC Hota so richtig warmgeschossen hatte, durfte für den ersten Ernstkampf in der Liga gegen die zweite Garde des FC Gossau etwas mehr Gegenwehr erwartet werden. Auch die knappe 2:3-Niederlage gegen ebendiesen Gegner im Vorbereitungsspiel liess im Voraus die Hoffnung auf ein attraktives Spiel keimen.

Kaum pfiff der über die ganze Partie solide Schiedsrichter die Partie an, bekundete der FCZ Glück. Nach einem strittigen Zweikampf auf der Strafraumgrenze, ging die Gossauer Sturmspitze zu Boden. Die Pfeife des Referees blieb jedoch stumm – da hätte man sich über einen Elferpfiff nicht beklagen können. Fortan fand auch das Heimteam besser gut ins Spiel. Osi’s Distanzversuch wenig später landete jedoch zentral in den Fängen des Gossau-Keepers. Nach 10 Minuten preschte Dauerläufer Steiner in seiner unnachahmlichen Manier nach vorn. Seinen Querpass auf Aron antizipierte der Gästehüter jedoch stark und konnte den Angriff so unterbinden. Auf ähnliche Art und Weise folgte der nächste Angriff des FCZ. Dieses Mal allerdings über die linke Seite von Moser. Sein Schnittstellenpass verschaffte Aron viel Raum halblinks vor dem Tor. Die Zuschauer hatten sich bereits erhoben, in Erwartung, dass Aron den Ball nun mit Wucht auf die Kiste zimmert. Unerwartet und uneigennützig legte Aron jedoch quer auf Remo, der nur noch einzuschieben brauchte. 1:0 FCZ! Das Ziel des eminent wichtigen frühen Führungstores bei diesen hochsommerlichen Temperaturen war erreicht. Bereits in der 18. Minute sorgte Demaj jedoch für den Ausgleich. Das Heimteam brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so durfte sich der Gossau-Stürmer zweimal im Abschluss versuchen, wobei der zweite Schuss unhaltbar im Netz landete. In der 40. Minute tankte sich Rouven auf der rechten Seite mit einem schönen Doppelpass durch und flankte punktgenau auf die Birne von Fritsche. Das eingewechselte Kopfballungeheuer (Aron musste aufgrund einer Zerrung raus) liess sich die Chance nicht nehmen und stellte die Führung wieder her. Moser nahm sich daran ein Beispiel und setze noch vor der Pause, ebenfalls per Kopf, einen drauf. 3:1. Als Absender der Massflanke zeichnete sich diesmal Captain Tim aus. Aus mentaler Sicht ein eminent wichtiger Treffer kurz vor der Pause.

Gleich nach der Pause konnten die Gossauer einen Eckball von Hitz noch auf der Linie klären. Moser schaute dabei wiederum genau zu, zielte in der 55. Minute noch etwas genauer, so dass sein Corner direkt in der weiten oberen Ecke zum 4:1 einschlug – Traumtor zum Doppelpack! Der Mist war geführt. Eine Wende durch die zu diesem Zeitpunkt müde erscheinenden Gäste schien unwahrscheinlich, zumal die Gossau bei einem Lattentreffer das Glück auch auf ihrer Seite bekundeten. Zudem brachte der FCZ mit seinen Einwechslungen zusätzlichen Offensivschwung in die Partie. Einer dieser quirligen Joker war Alex. Er zeigte sich mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den FCZ für das 5:1 verantwortlich. Die Hälfte des Treffers darf sich jedoch D. Kuhn mit seinem Sprint und seinem idealen Pass in den Rückraum zuschreiben. Wie schon unter der Woche gegen den SC Hota machte Remo in der 78. Minute seine Zweiercombo perfekt. Auf Steilpass von Graz nutzte er geschickt seine physische Stärke, um in bestmögliche Abschlussposition zu gelangen und schob dann eiskalt zum 6:1 ein. Als einziger Wehrmutstropfen an diesem sonst so perfekten Saisonstart galten die zwei Gegentore in der 84. und 89. Minute. Weitere Gegentore verhinderte Torhüter Gähwiler mit starken Paraden im 1:1. Zum Glück blieben die Nachlässigkeiten aufgrund der komfortablen Führung ohne gravierende Auswirkungen, für die nächsten Spiele sollte aber ein Augenmerk darauf gesetzt werden, die Partie läuferisch und mental konsequent zu Ende zu spielen. Letzten Endes darf man die 3 Punkte im 1. Saisonspiel jedoch als klaren Erfolg gegen einen Gegner werten, der sich wohl diese Saison im vorderen Tabellendrittel etablieren dürfte.

Vorschau FC Zuzwil vs. FC Neukrich-Egnach, 26. August 2023

Am zweiten Spieltag kommt es zu einer Spitzenpaarung der diesjährigen Saison. Am Chilbi-Samstag möchten die Thurgauer aus Neukirch-Egnach ihren perfekten Saisonauftakt auf dem Zuzwiler Gemeindesportplatz bestätigen. Gleich mit 6:0 wurde am 1. Spieltag das Reserveteam von Abtwil-Engelburg abgefertigt. An das letzte Duell mit den Neukirchern erinnert man sich in Zuzwil nur ungern. Im Oktober 2021 verlor man das Cup-Achtelfinal zu Hause mit 4:6 nach Elfmeterschiessen, nachdem man bereits während der ordentlichen Spielzeit einen Elfer versemmelte. Die laufende Cup-Saison ist für den FCNE bereits Geschichte. In der 1. Runde unterlag man auswärts bei den Bündnern aus Schluein-Illanz (3. Liga) mit 5:3. Die Ergebnisse aus den Freundschaftsspielen zeigen bei den Gästen ein durchzogenes Bild. Während gegen St. Margrethen (3. Liga), Kirchberg (3. Liga) und Sarajevo (4. Liga) Erfolge eingefahren werden konnten, setzte es gegen Steinach, Arbon und Rorschach-Goldach (alle 2. Liga) deutliche Niederlagen ab. Man darf also gespannt sein, wie der Siebtplatzierte aus der Vorjahresmeisterschaft sich beim FCZ präsentiert. Das anstehende Chilbi-Fest sowie der ausgeprägte aber gesunde Konkurrenzkampf innerhalb des FCZ-Teams sollte für jeden Akteur Motivation genug sein, die Aufgabe vor heimischem Publikum erfolgreich zu gestalten.