Tabellenplatz 2 nach drei Spieltagen

Nach der enttäuschenden Niederlage im 2. Saisonspiel gab es für das heutige Spiel nur ein Motto: «back on track». Mit dem Gegner FC Münsterlingen hatte man aus der Saison 22/23 noch eine offene Rechnung zu begleichen. Das Wetter spielte mit und setzte eine hervorragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Spieltag.

Zu Beginn taten sich beide Mannschaften etwas schwer mit dem unebenen Spielterrain. Allmählich übernahm der FC Zuzwil das Spielgeschehen und setzte klare Akzente auf dem Spielfeld. Die Gäste operierten wie erwartet überwiegend mit langen Bällen. Bereits in der 23. Spielminute musste R. Zierhofer nach einem rüden Bodycheck in die Seitenbande das Spielfeld verlassen – gute Besserung an dieser Stelle! Wenige Augenblicke später forderte das Fanionteam des FC Zuzwil ein Handspielpfiff im 16er-Raum. Nach kurzer Bedenkzeit zeigte der Unparteiische auf den Punkt. R. Krucker verwandelte den Strafstoss souverän zur 0:1 Führung. Bereits in der 35. Minute doppelte der FC Zuzwil nach. S. Moser verwertete den frontalen Abpraller vom Torhüter nach einer parierten Hereingabe getarnt als Schussabgabe. Trotz dem schwierigen Spielterrain und den anfänglichen Startschwierigkeiten kann man im Ganzen von einer souveränen 1. Halbzeit sprechen. Die Mannschaft ist den Ansprüchen des Trainergespanns gerecht geworden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war man versucht schnellstmöglich das 0:3 zu erzielen und die Partie in trockene Tücher zu bringen. Es mangelte an Effizienz und Cleverness vor dem Tor wodurch der FC Münsterlingen wieder mehr Spielanteil gewann. Und so kam es wie es kommen musste, in der 80. Minute zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Diesmal für den Gastgeber, der sich diese Chance nicht entgehen liess und zum Spielstand von 1:2 verkürzte. In der Folge zeichnete sich ein Abnützungskampf ab. Der FC Münsterlingen agierte mit langen Bällen, worauf der FC Zuzwil versuchte den Ball weg von der Gefahrenzone zu halten. Mit ein wenig Glück aber wohl bemerkt verdient, blieb es bei einem 1:2 Auswärtssieg.

Herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung am Bodensee. Wir freuen uns am nächsten Samstag um 17:30 Uhr auf dem Gemeindesportplatz in Zuzwil vor zahlreicher Kulisse wieder glänzen zu dürfen.

Vorbericht SC Berg

Im vierten Saisonspiel trifft man Zuhause auf den SC Berg. Der SC Berg steht nach 3 Spielrunden mit 3 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Die drei Partien gegen den FC Weinfelden-Bürglen 1, FC Teufen 1 und FC Abtwil-Engelburg 2 endeten in einem Unentschieden. In der Vorsaison hat der FC Zuzwil beide Duelle für sich entscheiden können. Rückblickend auf das letzte Duell weiss man, dass es keineswegs ein Selbstläufer werden wird. Trotzdem ist die Marschrichtung klar und die 3 Punkte Pflicht.