Cupaus nach Elfmeterschiessen

Am Samstag 14.08.2022 war unsere 1. Mannschaft zum Cup 1/32 Final zu Gast beim FC Urnäsch. Aufgrund von vielen Ferienabwesenheiten musste P. Germani bei seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des FC Zuzwil mehrere Spieler aus anderen Mannschaften zur Aushilfe mitnehmen.

Die Partie war gerade drei Minuten jung, als es bereits das erste Mal im Netz einschlug. Ein Freistoss von der Mittellinie landet bei D. Hitz links aussen, der den Ball über den Verteidiger lupft und anschliessend den Ball in den Rückraum spielt. Dort steht G. Vanadia, der den Angriff selbst eingeleitet hat und die Aktion aus gut 18 Meter per Direktabnahme ins Tor vollendet. In der 13. Minute konnte der FC Zuzwil mit dem 2:0 nachlegen. Nach einer Hereingabe per Freistoss von G. Vanadia war der Ball wenige cm zu hoch für R. Krucker. Hinter ihm stand jedoch noch L. Fässler, der den Ball flach in Richtung Tor schiesst. Am zweiten Pfosten lauerte D. Hitz der den Ball noch endgültig einschob und vor Gegenspieler bewahrte. Nach dem 2. Tor lehnte sich das Gastteam zu fest zurück und passte das Spiel vermehrt dem Heimteam an. In der 35. Minute kam es zu einer strittigen Entscheidung. Nach einem hohen Steilpass der Urnäscher kommt ihr Stürmer im Strafraum aufgrund eines leichten Körperkontaktes mit D. Hitz zu Fall. Captain D. Bieg verwandelt den Elfmeter rechts unten. In der ersten Hälfte war der FC Zuzwil zu wenig effizient vor dem Tor und vergab mehrere guten Torchancen. Obwohl man nach dem 2. Tor nachgelassen hat, geht der FC Zuzwil trotzdem mit der Führung verdient in die Pause.

Die Pause scheint der FC Urnäsch gut genutzt zu haben, denn nach der Pause waren sie Defensiv viel geordneter. Trotzdem kam es in der 50. Minute erneut zu einem Zuzwiler Abschluss. F. Leutenegger setzte sich links durch und kam zum Abschluss, der jedoch links vorbei ging. F. Leutenegger’s Jubel über das 3:1 liess der Schiedsrichter in der 57. Minute im Keim ersticken – Abseits lautete sein Verdikt. In der 70. Minute netzte der FC Urnäsch zum Ausgleich ein. Durch einen Fehler im Aufbau der Gäste kam ein Urnäscher im Anspielkreis an den Ball. Dieser versuchte sein Glück aus 35 Meter und versenkt den Ball im Zuzwiler Tor. Die Zuzwiler Reaktion lies aber nicht lange auf sich warten. In der 75. Minute wurde R. Krucker per Steilpass in die Tiefe geschickt. Vor dem Tor zögerte er nicht lange und schob den Ball am Torwart vorbei. In der 82. Minute kam der FC Urnäsch erneut zum Ausgleich. Nach einer Hereingabe von links und zwei Paraden des Zuzwiler Goalie landete der Ball trotzdem irgendwie hinter der Linie. Da es in dieser Cup-Saison keine Verlängerung gibt, wurde der Sieger im Elfmeterschiessen ausgemacht. Torhüter M. Gähwiler konnte gleich zwei Penaltys parieren, jedoch scheiterten drei Zuzwiler Schützen am gegnerischen Goalie. Somit hat sich der FC Urnäsch für das Cup 1/16 Final qualifiziert.

Für den FCZ geht der Cup-Traum dieses Jahr bereits im 1/32 Final zu Ende. Nun heisst es: Kopf hoch, nach vorne schauen und voller Fokus auf 3 Punkte im ersten Heimspiel in der Meisterschaft gegen den FC Wängi.