Ärgerliches Unentschieden zum Saisonauftakt 2022/23

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit vielen Testspielen waren die Jungs mit dem neuen Trainergespann Patrick Germani und Co-Trainer Stephan Fässler bereit, in die neue Saison zu starten.

Pünktlich um 17:30 Uhr pfiff der Unparteiische das 1. Meisterschaftsspiel der Saison 2022/23 an. Nach fünf gespielten Minuten war es der FC Wängi, der zum ersten Mal einen Abschluss über das Tor der Heimmannschaft setzte. Sven Benz, der den verletzten Lekaj ersetzte, konnte sich herrlich gegen zwei Gegenspieler im Mittelfeld durchsetzen und flankte auf Osi, der diese Chance aber nicht verwerten konnte. In der 15. Minute war es erneut S.Benz mit einer flachen Hineingabe von links, jedoch wieder ohne Torerfolg. Nur wenige Zeigerumdrehungen später, war es der Verteidiger Hitz mit seinem starken linken Fuss, der eine Punktgenaue Flanke auf Stürmer Gähwiler brachte. Seine wunderschöne Direktabnahme landet aber direkt in den Händen des Schlussmanns. Vermehrt waren es nun hohe Bälle, die das Spiel prägten und auch die Zweikämpfe wurden deutlich härter. Nach einem Eckball gegen den FC Zuzwil machte Torhüter Gähwiler das Spiel schnell. Mit seinem weiten Abschlag lancierte er Krucker, der am Ende an Goalie Rusch scheiterte. Auf der Gegenseite zeichnete sich der Zuzwiler Torwart in der 41. Minute mit seiner ersten Parade aus. Nur eine Minute später fiel das vermeintlich erste Tor für den FC Wängi, jedoch wurde das Tor aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Kurz vor der Pause war es erneut Gähwiler, der sich mit seiner zweiten Glanzparade auszeichnet.

Nach dem Pausentee war es der Gegner, der zum 1. Abschluss der zweiten Hälfte gekommen ist, dieser verfehlte jedoch deutlich das Tor. Nach 58 Minuten war dann endlich so weit. P.Gähwiler lancierte mit einem herrlichen Diagonalpass Oswald auf der rechten Seite, der zum viel umjubelten 1:0 einschob. Wängi suchte nun vermehrt das Zuzwiler Tor, so auch in der 68. Minute. Der Weitschuss konnte jedoch M.Gähwiler über die Querlatte lenken. Im nächsten Angriff musste er sich jedoch geschlagen geben und so konnten die Thurgauer zum 1:1 ausgleichen. Die Hausherren reagierten und konnten nach einer Ecke durch ein Kopfballtor von Verteidiger P.Jud wieder in Führung gehen. Der eingewechselte Fabrice Leutenegger sorge gleich für Aufsehen. Er setzte sich auf der linken Seite durch und kam zu einem guten Abschluss. Der wiederum wurde glänzend pariert. Wängi drückte in den Schlussminuten nochmals auf das Gaspedal und kam in der 89. Minute zu einem gefährlichen Freistoss. Dieser fand sein Ziel jedoch nur an der Latte. Zuzwil musste in der Nachspielzeit noch Torhüter Gähwiler auswechseln, der unglücklich sein Ringfinger ausrenkte. Gute Besserung an dieser Stelle! Der Schiedsrichter lies fünf Minuten nachspielen und der FC Wängi kam prompt noch zu einer letzten Chance. Ein strammer Schuss prallte von der Latte zurück und der Stürmer konnte zum 2:2 ausgleichen. Ärgerlich!

Der FC Zuzwil bedankt sich bei den angereisten Zuschauern für die Unterstützung. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 28.08.2022 um 17:00 Uhr in Münsterlingen statt. Hopp Zuzwil!