Auf Torspektakel folgt Nullnummer – 1. Mannschaft holt Punkt in Tobel

Am vergangenen Samstagabend war der FC Zuzwil zu Gast bei Tobel-Affeltrangen. In der vergangenen Saison gingen die Zuzwiler gegen diesen Gegner in zwei äussert umkämpften Partien beide Male als Sieger vom Platz. Auch in der aktuellen Meisterschaft lief bei den Toblern nicht immer alles rund und so feierten sie in acht Spielen erst zwei Vollerfolge. In Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Tobel als auch Zuzwil sich im dicht besetzten Mittelfeld der Tabelle befinden, sprach Trainer Benjamin Kuhn im Vorfeld der Partie von einem klassischen «Sechs-Punkte-Spiel».

Entsprechend vorsichtig und verhalten präsentierten sich die beiden Mannschaften in der Startphase. Der FC Zuzwil hatte zu Beginn zwar leicht die Überhand, kam allerdings kaum gefährlich vors Tor. Nach rund zehn Minuten hatte auch das Heimteam mehr Sicherheit erlangt und so entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung zweier disziplinierter Teams. Gegen Mitte des ersten Durchgangs schalteten die Tobler kurzzeitig einen Gang höher und erspielten sich dadurch eine gute Torchance, mit etwas Glück und einem umstrittenen Abseitspfiff des Schiedsrichters kamen die Zuzwiler jedoch um einen Gegentreffer herum. Danach beruhigte sich das Spiel schnell wieder und nur selten spielte sich das Geschehen in Tornähe ab. Die beste Möglichkeit zur Führung in der ersten Halbzeit besass der FC Zuzwil. In der 34. Minute lancierte Daniel Hitz Philipp Roth, der von halblinks auf den Torhüter losziehen konnte, den Ball aber nicht am gut reagierenden Torhüter vorbeibrachte. Torlos ging’s zum Pausentee.

An ihrer Spielweise änderten beide Teams auch nach Wiederanpfiff wenig. Ab vierzig Meter vor dem Tor wurde konsequent verteidigt und den ballführenden Spielern wurde in den gefährlichen Zonen kaum Raum gewährt. Dennoch gab es im zweiten Durchgang etwas mehr Torszenen zu beobachten wie noch vor der Pause, was wohl mitunter auf die zunehmend schwindenden Kräfte zurückzuführen war. Der Führung sehr nahe stand der FC Zuzwil in der 64. Minute. Raphael Steiner fand am Strafraumeck Antonio Perri, der sich toll gegen seinen Bewacher durchsetzte und anschliessend nur knapp über das Tor zielte. Ein zweites Mal brandheiss wurde es nur wenige Minuten später. Im Gewühl im Strafraum sprang der Ball vor die Füsse von Pascal Keller, welcher umgeben von einer Vielzahl von Gegenspielern ihn nicht wunschgemäss verarbeiten konnte. Auch die Tobler nahmen in dieser Phase immer wieder Anläufe aufs Zuzwiler Tor und besassen ebenfalls zwei gute Möglichkeiten. Die stabile Viererkette um Philip Jud, Tim Benz, Alan Derungs und Daniel Hitz verhinderte aber immer wieder Schlimmeres. Für den Beginn der letzten Zuzwiler Offensivbemühungen stand die Gelb-Rote Karte gegen einen Tobler Verteidiger, der Pascal Fritsche nur mit verbotenen Mitteln zu bremsen wusste. 85 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Doch auch in Überzahl reichte es in der verbleibenden Zeit nicht mehr zu einem Torerfolg und das 0:0 hatte bis zum Schluss Bestand.

Das Unentschieden darf sicherlich als «leistungsgerecht» bezeichnet werden. Beide Teams mieden das grosse Risiko und verteidigten konzentriert. Die wenigen Torchancen konnten beidseitig nicht genutzt werden. In der Tabelle änderte sich dadurch wenig, weiterhin sind viele Teams nahe beisammen.

Bei den mitgereisten Anhängern bedanken wir uns vielmals. Wir hoffen, auch am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel der Hinrunde auf Ihre Unterstützung zählen zu können. Zu Gast auf dem Gemeindesportplatz ist Dorfnachbar Henau. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Mangels Torszenen erfreuten sich die Zuschauer am Sonnenuntergang