Ärgerliches Unentschieden – 1. Mannschaft spielt gegen Henau 4:4

Am vergangenen Samstagabend empfing der FC Zuzwil auf dem heimischen Gemeindesportplatz den FC Henau. In Anbetracht der Tatsachen, dass die Dorfnachbarn diese Saison noch nicht richtig auf Touren kamen, mit dem Aufstieg für einmal nichts am Hut haben und in der Tabelle hinter den Zuzwilern klassiert sind, rechnete sich die Mannschaft von Benjamin Kuhn gute Chancen auf ein positives Resultat aus. Nach der Niederlage gegen Wil und dem Unentschieden in Tobel war ein Sieg nötig, um das beruhigende Polster auf die hinteren Tabellenplätze gegen Ende der Hinrunde nicht noch zu verspielen.

Bei garstiger Witterung sahen die Zuschauer eine Startphase, in der beide Teams ohne grosses Zögern schnell nach vorne spielten. Zur ersten nennenswerten Tormöglichkeit kam das Heimteam in der 7. Minute. Martin Kuhn fand Raphael Oswald, dessen Abschluss aus halbrechter Position knapp am linken Pfosten vorbeizischte. Wenig später wurde es im Strafraum der Gäste gleich nochmals heiss, doch die Zuzwiler konnten aus einer unübersichtlichen Situation kein Kapital schlagen. Die Henauer traten mit einer Dreier-Verteidigung an und sorgten so im Mittelfeld immer wieder geschickt für Überzahlsituationen. Gefahr für das Tor von Fabian Castiglioni entstand allerdings vor allem durch Zuzwiler Unkonzentriertheiten. Nach ähnlichem Muster kassierte der FC Zuzwil in der ersten Halbzeit zwei Gegentreffer: Durch einen Fehlpass im Aufbau erlangten die Henauer Ballbesitz in gefährlicher Zone, den Zuzwilern fehlte danach die Zuordnung und die Gäste konnten profitieren. So fand sich der FC Zuzwil mit einem Zwei-Tore-Rückstand konfrontiert, ohne wirklich die schlechtere Mannschaft gewesen zu sein.

Nach dem Seitenwechsel trat der FC Zuzwil sofort spielbestimmend auf und drückte die Gäste zunehmend in deren Hälfte. Die Belohnung folgte umgehend: Patrick Gähwilers gut getretener Eckball köpfte Philipp Roth am ersten Pfosten artistisch zum 1:2 in die Maschen. Die Zuzwiler hatten danach weiter die Überhand und der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit. Tatsache wurde er in der 60. Minute. Antonio Perri tankte sich schön durch und spitzelte den Ball in den Lauf von Philipp Roth, der rechts am Torwart vorbeizog und mit letztem Einsatz verwertete. Das Heimteam hatte jetzt endgültig Lunte gerochen und wollte mehr. Kurz nach dem 2:2 fand Raphael Steiner in der Schnittstelle Philipp Roth, der sich mit einem Haken Freiraum verschaffte und nur knapp am Hattrick und dem 3:2 vorbeischrammte. Besser machte es in der 72. Minute der eingewechselte Aron Rivela. Er fing einen Abstoss des Henauer Torhüters ab, zog direkt aufs Tor zu und verwandelte eiskalt zum viel umjubelten Führungstreffer. In der Folge wurde der FC Henau wieder stärker und machte mehr fürs Spiel. Ausgerechnet in dieser Phase schlug der zweite Zuzwiler Einwechselspieler zu. Der im Sommer von Henau zu Zuzwil gestossene Graziano Vanadia reagierte auf einen freiliegenden Ball am schnellsten und schob ihn über die Linie. 82 Minuten waren da gespielt und die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Die Zuzwiler wähnten sich in der Folge wohl etwas zu sehr in Sicherheit und liessen die Gäste grosszügig gewähren. Mit etwas Glück hatte dies vorerst keine Konsequenzen, doch gleichzeitig mit Anbruch der Nachspielzeit gelang Henau das 4:3. Unweigerlich wurde es darauf hektisch und dem FC Zuzwil entglitten die drei Punkte tatsächlich noch. In der 93. Minute erzielte Henau nach einem Eckball den Ausgleich.

Damit «verlor» der FC Zuzwil ein dramatisches Spiel gegen Henau mit 4:4. Dass ein Spiel immer 90 Minuten dauert, hörte sich wohl selten so passend an wie an diesem Samstagabend, an dem die Mannschaft von Benjamin Kuhn im letzten Moment um den Sieg gebracht wurde. Auf die spektakuläre Zuzwiler Aufholjagd hatten die Henauer eine kaum minder beeindruckende Antwort parat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung. Nächsten Sonntag steht das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Programm. Der FC Zuzwil gastiert auf der Sportanlage Güttingersreuti beim FC Weinfelden-Bürglen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.