Torfestival ohne Happy End – 1. Mannschaft unterliegt dem FC Wil

Am vergangenen Samstagabend empfing der FC Zuzwil den Tabellenletzten Wil. An Heimspiele gegen Aufsteiger hatten die Zuzwiler gute Erinnerungen, bezwangen sie doch beim letzten Auftritt auf dem Gemeindesportplatz den FC Münchwilen. Weitere drei Punkte verlangte Trainer Benjamin Kuhn von seinem Team an diesem Abend, hob gleichzeitig aber den Mahnfinger und verwies auf Spiele, in denen der heutige Gast gegen gute Gegner mithalten konnte.

Die Startphase stimmte aus Sicht des Heimteams durchaus positiv. In einer nervösen Startphase machte der FC Zuzwil den etwas besseren Eindruck und ging in der 12. Minute in Führung. Antonio Perri nahm die Flanke von Raphael Oswald technisch einwandfrei an und schob aus kurzer Distanz ein. Zehn Minuten später war der Vorsprung allerdings wieder passé. Nach einem Ballgewinn schalteten die Gäste schnell um und trafen zum 1:1. Die Zuzwiler wollten umgehend reagieren, machten sich mit vielen Fehlpässen das Leben aber selbst schwer. Und als der FC Wil nach einem Freistoss aus dem Halbfeld in Führung ging, wurde die Aufgabe gewiss nicht einfacher. Eine halbe Stunde war zu diesem Zeitpunkt gespielt. Der FC Zuzwil wirkte nach den beiden Gegentreffern verunsichert und ging mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war das Heimteam sichtlich bemüht, schnell den Ausgleich zu erzielen. Genau in der Phase, in der das 2:2 näher zu kommen schien, gelang den Wilern der dritte Treffer. Dieses Mal liess die Antwort der Zuzwiler jedoch nicht lange auf sich warten. Drei Minuten später erzielte Antonio Perri per sehenswerter Direktabnahme seinen zweiten Treffer und brachte den FC Zuzwil auf 2:3 heran, womit wieder jeder Ausgang der Partie denkbar erschien. Auf die Fortsetzung des Torspektakels mussten die Zuschauer auch nach diesem Treffer nicht lange warten. Philipp Roth traf in der 68. Minute zum umjubelten Ausgleich. In den folgenden Minuten waren es die Zuzwiler, die einem weiteren Treffer näher standen. Sowohl ein Kopfball aus aussichtsreicher Position als auch Philipp Roths Abschlussversuch aus dem Gewühl brachten aber nichts Zählbares. Stattdessen musste die Mannschaft von Benjamin Kuhn in der 74. Minute einen weiteren Treffer hinnehmen – 3:4. Doch damit nicht genug: Nur drei Zeigerumdrehungen später fiel nach einem Freistoss das 3:5. Wer dachte, der FC Zuzwil sei nach diesem Doppelschlag zu keiner Reaktion mehr fähig, sah sich getäuscht. Nach 86 Minuten traf der eingewechselte Aron Rivela schön per Kopf zum erneuten Anschlusstreffer und sorgte für eine spannenden Schlussphase. Obwohl die Zuzwiler nochmals alle Kräfte mobilisierten, gelang ihnen der Ausgleich nicht mehr und so setzte es nach drei Siegen in Serie wieder einmal eine Niederlage ab.

Es war eine Niederlage, die ebenso enttäuschend wie unnötig war. Der FC Zuzwil lud den Gast an diesem Abend phasenweise geradezu zum Toreschiessen ein. Auch dass sich die Zuzwiler von den Rückschlägen immer wieder erholten und ein Kämpferherz zeigten, brachte schlussendlich nichts. Insgesamt agierten sie an diesem Abend zu fehlerhaft und liessen oftmals die nötige Kompaktheit vermissen, wodurch die Wiler grosse Räume vorfanden.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung an diesem Abend. Am kommenden Samstag findet die Meisterschaft mit dem Gastspiel bei Tobel-Affeltrangen seine Fortsetzung. Wir würden uns freuen, Sie auch dort am Spielfeldrand zu sehen. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.