Bitteres Déjà-vu – 1. Mannschaft vergibt Sieg in letzter Minute

Am vergangenen Sonntag stand für den FC Zuzwil das letzte Hinrundenspiel auf dem Programm. Auswärts gegen den FC Weinfelden-Bürglen ging es darum, nach drei sieglosen Partien wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren und sich mit einem beruhigenden Polster auf die Abstiegsplätze in die Winterpause zu verabschieden. Die Thurgauer belegten vor dieser Partie den letzten Platz, hatten aber die Möglichkeit, diesen mit einem Punktgewinn an Wil abzugeben.

Auf dem grossen Feld erwischte der FC Zuzwil den besseren Start. Es waren keine fünf Minuten gespielt, als Martin Kuhn bereits ein erstes Mal aus aussichtsreicher Position aufs Tor zulief, den Ball aber nicht wunschgemäss verarbeiten konnte. Ähnlich erging es Raphael Oswald wenig später. Er kam halbrechts freistehend zum Abschluss, scheiterte aber am gut reagierenden Weinfelder Torhüter. Der FC Zuzwil liess in der Folge nicht locker und drückte weiter auf die Führung. Die Belohnung dafür folgte in der 15. Minute. Ein weiter, präziser Ball von Patrick Gähwiler diente als perfekte Vorlage für Raphael Oswald, der es aus gleicher Position wie vor sechs Minuten dieses Mal besser machte und trocken zum 1:0 einschob. Der FC Weinfelden-Bürglen hatte offensiv bis dahin wenig zu melden. Und wenn doch einmal ein Ball hinter die Zuzwiler Abwehr gelangte, konnte Tim Benz dank seiner Schnelligkeit oft noch klärend eingreifen. Nach wie vor stand aber der FC Zuzwil dem 2:0 näher als Weinfelden dem Ausgleich, hatte aber Aluminiumpech zu bekunden. In der 27. Minute prallte der kraftvolle Abschluss von Aron Rivela von der Querlatte zurück ins Spielfeld und nur wenig später touchierte Raphael Steiners Schuss den rechten Pfosten. Dass das Spiel trotz Chancenplus schnell auf die andere Seite kippen kann, zeigten die zehn Minuten vor der Pause. Weinfelden-Bürglen kam besser auf und hätte um ein Haar den Ausgleich erzielt, nachdem die Zuzwiler Abwehr einen weiten Ball unterschätzt hatte. Verdient ging’s aber mit einer Führung zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Heimteam noch einmal stärker und die Zuzwiler schienen zunehmend die Kontrolle über die Partie zu verlieren. Zwar kam Weinfelden-Bürglen noch nicht zu den ganz grossen Chancen, näherte sich einem Torerfolg aber sichtlich an. Und nach 60 Minuten war es um die Zuzwiler Führung geschehen. Ein missglückter Klärungsversuch landete in den Füssen eines Weinfelders, der mit seinem gefühlvollen Schuss Fabian Castiglioni keine Abwehrmöglichkeit liess. Danach wurde der FC Zuzwil sofort wieder aktiver und ging wieder öfter in die Offensive. Und tatsächlich dauerte es nur sieben Minuten, bis die erneute Führung Tatsache wurde. Innenverteidiger Michael Bossert lancierte Ciprian Gherman, der den Ball technisch perfekt verarbeitete und das 2:1 erzielte. Ab der 70. Minute war aber wieder eine gewisse Passivität erkennbar im Spiel der Zuzwiler und das Heimteam hatte wieder mehr Spielanteile. Statt den dritten Treffer zu suchen, beschränkte sich das Team von Benjamin Kuhn weitestgehend auf die Verwaltung des Vorsprungs. Bis kurz vor Schluss schien es, als würde dies tatsächlich klappen. Doch wie schon gegen Henau entglitten dem FC Zuzwil die drei Punkte noch. In der 88. Minute traf ein Weinfelder Offensivmann nach einem langen Ball zum 2:2. Obwohl die Zuzwiler danach nochmals Druck machten, gelang der Siegtreffer nicht mehr und es galt, sich mit einem Unentschieden zu begnügen.

Wirklich zufrieden war die Mannschaft von Benjamin Kuhn nach dieser Partie nicht. Sie verpasste es, das Spiel früh in andere Bahnen zu lenken und das Chancenplus in einen Vollerfolg umzuwälzen. Damit schloss der FC Zuzwil die Hinrunde mit drei Unentschieden in Folge ab und belegt während der Winterpause den 6. Rang.

Bei den mitgereisten Anhängern bedanken wir uns vielmals. Wir freuen uns, Sie am Comedy Dinner begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen einen schönen Winter.