Keine Punkte gegen den Leader

Nach der bitteren Niederlage im Hinspiel gegen Flawil wollten die Zuzwiler am vergangenen Samstag gegen den FC Flawil unbedingt die 3 Punkte für sich behalten, um dem Leader das Leben im Titelkampf schwer zu machen. Auch einige Brühler Akteure waren live dabei und supporteten den FCZ für dieses Spiel. Im Hinspiel verlor man das Spiel 2:1 nach dem Siegtreffer in der in der 97. Minute.

Im letzten Spiel gegen den SC Brühl war die Devise, sich zurückfallen lassen und dem Gegner das Spieldiktat zu überlassen. Gegen Flawil war die Taktik mit Ersatzcoach Kuhn an der Seitenlinie ganz anders. Die Zuzwiler sollten den Gegner früh attackieren und ihn so zu Fehlern zwingen. Dies gelang nicht optimal; schon in der zweiten Minute wird die linke Seite von Koller, über dessen Antritt man eigentlich hätte gewarnt sein müssen, überlaufen. Dieser spielt den Ball in den Rückraum wo Holenstein nur noch einschieben musste. Die Zuzwiler Startphase war geprägt von vielen Fehlpässen. Ein geordneter Spielaufbau kam selten zustande. Nach der etwas turbulenten Startphase fing sich die Zuzwiler Defensive und stand fortan kompakt und stabil, sodass die Flawiler nur noch selten Chancen kreieren konnten. Und wenn, dann stand ein individueller Fehler des Heimteams am Ursprung. So geschehn in der 36. Minute, als ein Aussetzer von Prenrecaj im eigenen Strafraum Oertig vor die Füsse fiel, der eiskalt zum 0:2 einnetzen konnte. Die Zuzwiler zeigten eine starke Reaktion und trafen nur eine Minute nach dem Gegentor den Pfosten. Gähwiler flankte scharf in die Mitte, wo Kuhn goldrichtig stand, jedoch den Ball in zwei Anläufen nicht an Torhüter Wagner bzw. dem Pfosten vorbeibrachte. Das Spiel wurde laufend intensiver. Die Gäste verwalteten ihren Vorsprung geschickt und der FCZ bekundete vor der Pause Mühe, gefährlich in den gegnerischen 16er zu gelangen.

Man nahm sich einiges vor für den 2. Durchgang. Die Zuzwiler wollten in der zweiten Halbzeit mehr fürs Spiel machen. Dies gelang sehr gut. Der FCZ übernahm das Spieldiktat und kam vermehrt zu Halbchancen. Die nächste Grosschance gehörte jedoch den Gästen mit einem Freistoss. Der Ball wurde scharf über die Mauer geschlenzt. Gähwiler parierte den Schuss mit einer Glanztat. Nun ging’s Schlag auf Schlag.

Nachdem der Flawiler Torhüter Wagner bei einem Zusammenprall mit dem eigenen Verteidiger den Ball verfehlte, war Kuhn an allen vorbei. Aus spitzem Winkel schien es, als müsse jetzt der Anschlusstreffer fallen. Allerdings konnte der Flawil-Captain mit einer Grätsche den Ball im letzten Moment zur Ecke klären. Gegen Ende des Matches war die Luft bei beiden Teams raus. Einige Akteure hatten Mühe bei den hohen Temparaturen die Pace zu halten. Nur noch selten fand man Abschlüsse und wenn, dann meist Harmlose, wie in der 85. Minute von Brunner aus der zweiten Reihe. Anstelle von Chancen sahen die zahlreichen Fans am Seitenrand mehr und mehr Fouls und Provokationen. Erst folgte nach einem ruppigen Zweikampf eine Unterbrechung durch die Verletzung des Flawiler Flügelspielers – gute Besserung an dieser Stelle! Danach setzte sich nur noch Flawil-Coach René Benz eines Trainers unwürdig in Szene, als er einem Zuzwiler Spieler vor einem Einwurf das Bein stellte. Nach 94 Minuten wurde das Spiel abgepfiffen und Zuzwil musste sich 2:0 geschlagen geben.

An diesem Tag wäre gegen diese Flawiler Mannschaft zumindest ein Punkt dringelegen. Die Zuzwiler müssen sich aber aufgrund der individuellen Fehler an der eigenen Nase nehmen. Die Jungs von Duhanaj müssen aus diesem Spiel das Positive mitnehmen, um so nächste Woche auswärts beim FC Besa wieder zurück auf die Siegerstrasse zu finden.