2. Mannschaft: Unentschieden gegen den Tabellenführer

Am Freitagabend hatte der FC Zuzwil II den Tabellenführer der Gruppe 7 zu Gast. Nach einem erfolgreich erkämpften Derby-Sieg vor zwei Wochen wollte die Heimmannschaft ihre Erfolgsbilanz fortsetzen. Der Temperatursturz im Vergleich zum Abschlusstraining am Mittwoch ist vielen Spielern aufgefallen und sie wussten sich auch dementsprechend
anzukleiden.

Das Spiel ging munter los, der FC Zuzwil II stand bei gegnerischem Ballbesitz sehr gut, Stürmer Igor Küttel und Leandro Eichholzer liefen die Frauenfelder Abwehr geschickt an, welches wiederum eben erwähnte Defensive dazu zwang lange Bälle zu spielen. Länge Bälle, welche meistens in den Füssen von Marcel Buchi Buchhalter landeten. Auch der
Spielaufbau über das starke Mittelfeld mit Andreas Spari und Daniel Kuhn konnte sich sehen lassen. In der 15. Minute liess ein Ball in die Tiefe von Fredi Bolt die Herzen der Zuzwiler Fans ein wenig höherschlagen. Flügelspieler Jan Grau war jedoch eine Fussspitze langsamer als der gegnerische Keeper. In der 22. Minute war es dann aber soweit. Ein
gezielt getrettener Freistoss von Dani Kuhn konnte der eben noch rettende Goalie der Thurgauer nur bis zu Fredi Bolt klären, welche gekonnt den Abpraller verwertete. Bolt, ein bekannter Frauenfeldschreck, welcher im letzten Aufeinandertreffen gleich deren 4 Treffer erzielte, hatte es also während der Coronapause nicht verlernt.
Im Anschluss an den Führungstreffer waren es die Gäste, welche vermehrt Druck auf das Zuzwiler Tor ausübte. Doch die Abwehr um Nicolas Stadler, Lennart Jung und Mario Flammer liefen die Frauenfelder Stürmer regelmässig ab. Die Thurgauer kamen auch immer wieder stets zu Freistosschancen, die jedoch der stark aufspielende Torhüter Dominic Kofler Mal für Mal ohne Abpraller für sich gewinnen konnte. Auch in der Schuss- und Chancenstatistik ging der FC Frauenfeld in Führung, doch das Tor unserer Nummer Eins blieb dicht.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit beginn es wieder zu regnen und der FC Zuzwil musste nach nur wenigen Minuten nach einer schönen Grätsche von Lennart Jung betrübt feststellen, dass es für den jungen Zuzwiler Innenverteidiger mit einer Muskelverletzung nicht mehr weitergeht. Wir wünschen ihm jetzt schon eine gute Besserung! Auch Marcel Buchreiter
durfte seine Muskeln für andere Tätigkeiten schonen. Für das Duo kam Joel Breu und Keanu Isenring auf das Feld, welche sofort für frischen Schwung sorgten. Leandro Eichholzer und auch Igor Küttel kamen zu Schusschancen, welche jedoch durch die Thurgauer Verteidigung geblockt werden konnten. Leider liessen sich die Zuzwiler in der schwungvollen Zeit durch einen Konter überraschen und der pfeilschnelle Josef Okenwa aus Frauenfeld entwischte der Zuzwiler Verteidigung und schoss mit einem satten Schuss zum 1 zu 1 ab. Dieses Tor gab den Frauenfeldern, die zeigten, warum sie an der Spitze der Tabelle stehen, nochmals Mut und die Angriffe der Thurgauer gewannen an Frequenz. Es war jedoch ein verunglückter Spielaufbau der Zuzwiler, welche die Frauenfelder mit einem Klärungsball zum routiniert
spekulierendem Frauenfelder Captain Djenis Mazlami «klären» konnten. Der Spielführer der Frauenfelder war dann aber auf und davon und hämmerte den Ball zum Spielstand von 1 zu 2 in die Maschen. Berechtigte Freude bei den zahlreich erschienenen Gästefans sowie auch bei der Mannschaft auf dem Feld. Die Zuzwiler liessen sich jedoch nicht hängen. Mit der Hereinnahme von Fabio Durisch wechselte der Zuzwiler Trainer Valerio Siara auf ein offensiveres 3-4-3. Unter den drei Stürmer war auch Ramon Gämperli, welcher bei diesem Prachtswetter sein Pflichtspieldebüt für das Zuzwiler Ensemble geben durfte. Er war auch mitbeteiligt am entscheidenden Freistoss in der 94. Minute, welcher durch Joel Breu im rechten offensiven Halbraum herausgeholt wurde. Torhüter Kofler ging im Vergleich zu bereits anderen Freistössen dieses Mal nicht nach vorne und hatte deshalb beste Sicht auf den Freistoss von Leandro Eichholzer. Es war ein Freistoss aus 40 Meter des jungen Zuzwilers, der das Adjektiv «perfekt» auch genau so beschreibt. Der Ball flog über Freund und Feind hinweg und landete genau im Lattenkreuz und liess nicht nur das Netz, sondern auch die gesamte Zuzwiler Mannschaft vor Freude zappeln. Die gesamte Mannschaft feierte den Matchwinner ausgiebig.
Fast anschliessend pfiff dann der Schiedsrichter die Partie ab und die Frauenfelder, welche den Punkt auch mehr als verdient hatten, mussten in Zuzwil ihre ersten Punkte dieser Saison abgeben. Der FC Zuzwil II wünscht ihnen eine weitere erfolgreiche Saison!

Die Zuzwiler feierten ihren Punktgewinn gegen den Tabellenführer zuhause und freuen sich schon auf das nächste Spiel am Samstag, 3. Oktober gegen das Fanionteam des FC Eschlikon. Anpfiff auf dem Herdern-Platz in Eschlikon ist um 17:00 Uhr.