FCZ verbleibt in Spitzengruppe

Am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr begann das Nachbarduell mit dem FC Bischofszell, auf dem Gemeindesportplatz in Zuzwil. Aufgrund der Tabellenlage nach vier gespielten Runden durfte die Partie als Spitzenspiel eingeordnet werden. Hart umkämpft und voller Leidenschaft konnten die Hausherren die drei Punkte für sich behaupten.

Das Spiel begann aus Zuzwiler Sicht sehr vielversprechend. Bereits in der 3. Minute unterlief den Gästen ein Fehler im Aufbauspiel, welcher dazu führte das Gähwiler den Ball in die Tiefe auf Raphael Oswald spielen konnte und dieser zum 1:0 einschob. In den folgenden Minuten konnten beide Mannschaften keine gefährlichen Torchancen mehr erspielen, es war zu diesem Zeitpunkt eine ziemlich ausgeglichene Partie. Dies zog sich weiter bis kurz vor der Pause. Erst waren es Castiglioni und Captain Benz, die es mit vereinten Kräften schafften, die Top-Chance von Stürmer Ventrici zunichte zu machen. Danach setzte sich Graziano auf links geschickt durch und bekam so die Möglichkeit den Ball vor das gegnerische Tor zu bringen. Dort Köpfte Patrick aus knapp 10 Metern am Tor vorbei und sorgte somit dafür, dass es nach der 1. Halbzeit beim 1:0 für den FC Zuzwil blieb.

Nach der Pause ging es so weiter wie die ersten 45 Minuten ihr Ende fanden. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch den FC Zuzwil, gewann Gähwiler das 1 gegen 1 Duell mit dem letzten Verteidiger der Gäste und hatte erneut eine exzellente Chance, das Score zu erhöhen. Er kriegte den Ball jedoch leider nicht im Tor unter, stattdessen prallte das Spielgerät von der Lattenunterkante zurück ins Feld. Anschliessend dieses, aus Zuzwiler Sicht unglücklichen Angriffs, entstand ein Eckball. In einer nicht ganz übersichtlichen Lage gelang es Bossert den Ball irgendwie im gegnerischen Tor unterzubringen und mit seinem 2. Saisontreffer auf 2:0 zu stellen. Folgend kam nun auch der FC Bischofszell vermehrt auf das Tor der Gastgeber zu. So entstand beim Versuch einen Eckball zu klären noch eine heikle Situation, da der Prellball die Latte des Zuzwiler Tores traf. Als die 60 Minute anlief, meldete sich der FC Zuzwil erneut über einen schnellen Spielzug auf der rechten Seite. Moser verpasste die Hereingabe jedoch knapp und Rivela scheiterte daraufhin am Gästekeeper. Erneut spannend wurde es, als in der 70. Minute die Gäste nach Einwurf den Ball vor das Tor von Fabian Castiglioni brachten und daraus den ansprechend herausgespielten Anschlusstreffer erzielen konnten. Nun machte der FC Bischofszell Druck, so kam es 10 Minuten später zu einem Corner, der quer durch den Fünfmeterraum des Heimteams auf den Kopf des eingewechselten Willems segelte. Dieser liess die letzte Chance des Spiels aber ungenutzt. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab und der FCZ kann sich somit weiter in der Spitzengruppe behaupten.

Ein grosser Dank geht an die knapp 200 Zuschauerinnen und Zuschauer, die diesem unterhaltsamen Spiel beigewohnt haben und die Zuzwiler unterstützten. Für die 1. Mannschaft geht es nächsten Samstag um 17:00 Uhr auf der Rüti im Derby gegen Henau weiter, bevor dann das 1/8-Final Cupspiel gegen den SC Bronschhofen ansteht. (ad)