Trainingslager Rimini Tag 3

Nach einem etwas enttäuschenden und kurzen Ausgang, an dem Grosschancen liegengelassen wurden wie tagsüber im Training, ist die Mannschaft mit genügend Ruhezeit pünktlich zum Morgenessen um 8:00 Uhr erschienen. Nach überstandener Covid-Infektion ist auch M. Prenrecaj in der Nacht auf Donnerstag zur Mannschaft hinzugestossen. Im Anschluss sind wir mit dem Car Richtung Trainingsplatz gefahren. Heute durften wir zur Abwechslung das Training auf einem Naturrasenplatz absolvieren. Leider war dieser Rasenplatz nicht dem Fussballplatz in Zuzwil nicht ebenwürdig. Die kurze und intensive Trainingseinheit unter der Leitung von Nathalie bestehend aus Kraft- und Beweglichkeitsübungen hat uns optimal auf das Testspiel vorbereitet. Dabei kam der oder eine andere Oldie an seine Beweglichkeitsgrenzen. Mit einer Passübung wurde das ca. einstündige Training schlussendlich abgerundet. Für die nötige Würze während den Carfahrten sorgt der Ofenbauer im Team. Mit seinen Tilsiter-Rahmkäse-Fürzen heizt er dem Team regelmässig kräftig ein.

Als alle gut Gespiesen und sich ausgeruht haben, sind wird zum Stadio Comunale Giorgio Calbi, etwas ausserhalb von Rimini, gefahren. Unmittelbar nach der Ankunft um 15:30 Uhr ging es direkt ans Aufwärmen. Um exakt 16:00 Uhr klatschte der Schiedsrichter in die Hände und eröffnete das Spiel gegen den 3. Ligisten FC Orsierre aus dem Wallis mit einem «on y va». Seine Schiedsrichterpfeife wurde mit etwas Verspätung nachgeliefert. Der FC Zuzwil setzte die Walliser in der Startphase stark unter Druck und konnte bereits in den ersten Minuten den Führungstreffer zum 1:0 durch Moser erzielen. Nach rund einer Viertelstunde übernahmen die Gegner das Spiel und führten zum Halbzeitpfiff mit 1:2. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ziemlich ausgeglichen und endete mit einem 4:4 Unentschieden. Auf Seiten der St.Galler zeigte sich Graziano als Standardschütze hervorragend aufgelegt. Einen Elfmeter und noch kunstvoller einen später folgenden Corner verwandelte der Secondo gekonnt. Fritsche besorgte bei seinem Debut nach überstandenener Knieverletzung den vierten Treffer, ebenfalls vom Punkt aus. Das Spiel erfüllte den Zweck eines Tests, was auch in der hohen Anzahl Tore resultierte. Die Rückreise mit singender Unterhaltung von Mark rundete den Trainingstag ab. Im Hotel angekommen stand Duschen und Regeneration auf dem Plan. Um 20:00 Uhr trafen wir uns zum Abendessen. Im Anschluss besuchten den Kleinstaat San Marino und andere verfolgten den Match des FCSG gegen die Basler während sie gemütlich ein Moretti schlürften.