Trainingslager Lloret Tag II

8.15 Uhr – Frühstück. Alle anwesend. Alle pünktlich. Mit Ausnahme der ultralangsamen Toastmaschine also alles tiptop. Zu Beginn der Trainingseinheit am Morgen wurden mit einem Töggeli-Tic-Tac-Toe die Hirnzellen etwas aktiviert. Anschliessend waren alle bereit, dass der Fokus auf die taktische Ausrichtung gelegt werden konnte. Diese etwas längere Besprechung zu Beginn des Trainings kam einigen wohl aber gar nicht ungelegen. Beim Training am Nachmittag dann etwas mehr Action. Erst wurde bei einem Verfolgungsspiel die Antrittsschnelligkeit (und bei einigen auch die Nahkampfqualitäten) trainiert, bevor es  in sechs 3er-Gruppen im Format «Jeden gegen Jeden» der Tageschampion ausgemacht wurde. Bei den torreichsten Partien spielte meist die Gruppe 4 um Filler, Jonah und Graziano mit. Zum Unmut der Gruppe fielen die meisten Tore jedoch auf der eigenen Seite, so dass man sich mit dem letzten Platz begnügen musste – eine herbe Enttäuschung. Besser machten es die laufstarken Martin «Dris» Kuhn, Daniele und Osi. Abgebrüht holten sie sich mit 10 Punkten aus 5 Spielen den Pot. Völlig ausgepumpt stand direkt nach dem letzten Termin noch das Fotoshooting wie auch die Pressekonferenz statt. Sehr schöne Fotos entstanden von den drei fotogenen Jungs.Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag: Fabrice verletzte sich erneut am Knöchel und wird wieder etwas pausieren müssen – gute Besserung an dieser Stelle!

Die sommerlichen Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei, dass die Regeneration am Pool zum Genuss verkam. Doch nicht nur in Bezug auf das Wetter geht es heiss zu und her. Auf der Aussentanzfläche gaben Bachata-Tänzer und Tänzerinnen ihre Bewegungskünste zum Besten – ein wahrlich schöner Tanz. Man wurde gar noch angefragt, ob man am Folgetag bei einem Kurs mit hunderten Tänzern in unserem Hotel teilnehmen wolle. Die Offerte wurde aber dankend abgelehnt. Vor dem Z’nacht klopften die Oberjasser Remo, Telefonjasser Sven & Co. unter der Moderation von Monika Fasnacht noch einen «Molotov». Der Telefonjasser wusste nicht zu überzeugen, sammelte Punkte wie einst Gerald Asamoah auf seinem Scoresheet. Uneinigkeit herrschte, ob bei der Erklärung des Ziels des Spiels, möglichst wenige Punkte zu machen, die desaströse Telefonverbindung nach Niederhelfenschwil unterbrochen war.

Um 21 Uhr startete dann das mit Spannung erwartete FIFA-Turnier. Die Zimmereinteilung bildete gleichzeitig die 2er-Teams. Die zugelosten Teams entsprachen aktuellen Champions-League-Vertretern. Als Favoriten wurden die unersättlichen Gamer Aron und Graz gehandelt. Über die Qualitäten des Trainergespannes war man sich weniger bewusst – sie wurden in den Wettbüros als Geheimfavoriten eingestuft. In der ersten K.O.-Runde setzten sich die Favoriten denn auch standesgemäss durch, wenn auch teils erst im Elfmeterschiessen. Für Sven & Dani, Fritsche & Mäggi, Osi & Remo und die Gölers Fäbi & Michi war bereits nach einem Spiel Feierabend. Schlussendlich duellierten sich im Final die AC Milan (Graz & Doj) und der Stern des Südens, FC Bayern (Aron & Daniele). Das Penaltyschiessen musste nach einer ausgeglichenen Partie die Entscheidung herbeiführen. Dorj krallte sich mit Donnaruma einen Elfer von Aaron und sicherte den Rossoneri den begehrten Fifa-Pokal – Gratulation!

Während der Grossteil der Mannschaft sich vorbildlich mit genügend Schlaf auf das anstehende Spiel gegen den FC Nottwil vorbereitete, liessen die Südländer im Club noch einige Frauenherzen höher schlagen.

Impressionen vom zweiten Tag