Spitzenkampf: Zu Gast beim heimstarken FC Neukirch-Egnach

In einem mit Spannung erwarteten Spitzenkampf zwischen dem FC Zuzwil und dem FC Neukirch-Egnach lieferten sich die beiden Mannschaften eine hitzige Schlacht auf dem Rasen des Sportplatzes Rietzelg. Der Tabellenführer aus Zuzwil trat trotz personeller Engpässe entschlossen auf, während der FC Neukirch-Egnach auf heimischem Boden seine Stärke beweisen wollte.

Die erste Halbzeit begann mit einem starken Auftritt der Gäste aus Zuzwil, die von Anfang an gut ins Spiel fanden. Das Geschehen war geprägt von intensiven Zweikämpfen, in denen der FC Zuzwil seine Überlegenheit bewies und konsequent in die Duelle ging. Unsere Erste Mannschaft setzte frühzeitig auf ein hohes Pressing und zwang den Gegner zu Fehlern. Den Ball laufen zu lassen schien an diesem Tag eher schwierig zu sein, stattdessen setzte der FC Zuzwil auf lange Bälle und Flanken aus dem Aussenbereich, um die Defensive des FC Neukirch-Egnach unter Druck zu setzen. Die Gastgeber fanden nur schwer ins Spiel und wirkten zunächst unsicher in ihren Aktionen. In der 16. Minute bot sich dem FC Zuzwil beinahe die Chance, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, als ein Fehlpass des gegnerischen Torwarts beinahe zu einem gefährlichen Angriff führte. Eine vielversprechende Kombination zwischen Hitz und Moser wurde jedoch durch ein eher streng gepfiffenes Handspiel gestoppt. Der anschliessend von Oswald getretene Freistoss an der linken Strafraumgrenze blieb ungenutzt. In der 22. Minute kam der FC Neukirch-Egnach durch einen hohen Ball von links zu einer gefährlichen Situation. Eine Fehlkommunikation in unserer Defensivabteilung führte beinahe zu einem Gegentreffer, doch der Schuss von Neukirch-Egnachs Nummer 19 verfehlte das Gehäuse. Die 28. Minute brachte dann die Grosschance für die Gäste aus Zuzwil. Nach einem Einwurf auf der linken Seite gelang eine saubere Kombination. Daniel Hitz beförderte die Kugel mit einem präzisen Pass in den 5er Raum in Richtung Leutenegger, der jedoch nur die rechte Aluminiumstange traf. Kurz darauf, in der 30. Minute, wurde es dann brenzlig für den FC Zuzwil, als ein unzureichend geklärter Freistoss des FC Neukirch-Egnach zu einer gefährlichen Situation vor dem Zuzwiler Kasten führte. Die Nummer 18 von Neukirch-Egnach traf jedoch ebenfalls nur die Torumrandung. Bis zur Pause blieb es ein offener Schlagabtausch, wobei der FC Zuzwil leichte Vorteile verzeichnete und die Führung anstrebte.

Die zweite Halbzeit begann genau dort, wo die erste aufgehört hatte. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, ohne jedoch nennenswerte Torchancen zu kreieren. Das Spiel war geprägt von zahlreichen Fouls, die den Spielfluss immer wieder unterbrachen und die Partie zu einem Kampf im Mittelfeld machten. In den letzten 15 Minuten der Begegnung erhöhte der FC Neukirch-Egnach den Druck und kam zu einigen gefährlichen Situationen vor dem Tor des FC Zuzwil. Doch die Defensive der Gäste zeigte sich stabil und konnte die Angriffe der Gastgeber abwehren. Die Schlussphase des Spiels wurde zu einer regelrechten Nervenprobe für den FC Zuzwil. In den letzten fünf Minuten der Partie schienen alle elf Spieler des FC Zuzwil im eigenen Strafraum zu stehen, um den drohenden Siegestreffer zu verhindern. Trotz der intensiven Bemühungen des Heimteams gelang es dem FC Neukirch-Egnach nicht, das Abwehrbollwerk des FC Zuzwil zu überwinden. Insgesamt verbuchte der FC Neukirch-Egnach ab der 90. Minute fünf Eckbälle, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Mit einer kämpferischen Leistung bis zur letzten Sekunde sicherte sich der FC Zuzwil somit einen wichtigen Auswärtspunkt gegen den direkten Verfolger.

Anmerkung: Wir mussten für diese wichtige Partie aufgrund von diversen Abwesenheiten und Verletzen auf gleich 8 Spieler verzichten. Diese Lücken wurden mit Spielern aus der A-Junioren-Mannschaft top kompensiert. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die A-Junioren und den Trainerstab, welche massgeblich an diesem wichtigen gewonnenen Punkt beteiligt sind.

Ausblick nächste Runde:

Nächsten Sonntag Uhr 13.00 trifft man in Waldkirch auf den FC Gossau 2, welcher aktuell den 4. Platz besetzt. Wie auch der FC Neukirch-Egnach, spielt auch die 2. Mannschaft des FC Gossaus um den Aufstieg. Nach der Niederlage gegen den FC Appenzell ist die Motivation der Gossauer sicherlich hoch, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Für unsere 1. Mannschaft geht es darum, die Serie fortzuführen und die nächsten drei Punkte einzusacken, um die Tabellenführung zu festigen.