Saisonrückblick & Dank an Petrit

Rückblick Saison 2021/2022

3. Platz zum Ziel gesetzt, 3. Platz erreicht, Differenz 0. So würde man die Saison der 1. Mannschaft des FC Zuzwil im Fachjargon des Jassens beschreiben. Rückblickend darf man von einer weiteren erfolgreichen Saison des FCZ sprechen. Es ist aber nicht zu verschweigen, dass man nach 6 Spieltagen der Ungeschlagenheit und 12 eingefahrenen Punkten zu Beginn vor dem Spitzenspiel auswärts in Flawil Hoffnungen hegte, diese Saison mehr als nur eine gestandene 3. Liga-Mannschaft zu sein und um den Aufstieg bis zum Schluss mitspielen zu können. Ein war das wohl wegweisendste Spiel der Saison, an das man mit dem 1:2 Gegentreffer in der 97. Minute nur ungern zurückschaut. Gleich darauffolgend folgte auch das frühe Aus im Penaltyschiessen des Cup-Achtelfinals zu Hause gegen den FC Neukrich-Egnach. In den Achtelfinal vorgestossen ist man durch ein Freilos in der 1. Runde, einen Forfait-Sieg gegen CB Lumnezia und einen Auswärtserfolg gegen den FC St.Otmar. Die Mannschaft fing sich und zeigte Charakter. Die restlichen 5 Vorrundenspiele konnten wiederum ungeschlagen und mit 11 Punkten erfreulich gestaltet werden.

In der Winterpause konzentrierte man sich unter der Federführung von Pascal Sauter dann auf die Bewerbung für den «Traum-Mätsch» gegen den FC St. Gallen. Trotz riesigen Engagement musste das Team auf dem Heimweg vom Trainingslager in Rimini erfahren, dass sich die Jury sich für den FC Urnäsch entschied. Am Voting dürfte sich aufgrund des enormen Mobilmachung der FCZ-Gemeinschaft nicht gelegen sein. Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle nochmals dem Regisseur Sauter, der einen kreativen wie auch professionellen Film kreiert hat und damit den FC Zuzwil über die Gemeindegrenzen hinaus in ein positives Licht gerückt hat!

Zum Highlight der Rückrundenvorbereitung, dem Trainingslager in Rimini, mussten leider etliche Routiniers infolge Prüfungs- und Hochzeitsabsenzen passen. An den fehlenden Trainingseinheiten wird es jedoch nicht gelegen sein, dass man den Rückrundenstart gänzlich verpatzte. Einem Unentschieden zu Hause gegen Appenzell folgten zwei Niederlagen gegen Gossau und Bütschwil. Das Spitzenduo Flawil/Brühl vermochte sich an der Spitze abzusetzen und machte den Aufsteiger verdientermassen unter sich aus. Zum Schluss der Saison vermochte «s’Eis» nochmals zu glänzen, wobei die Vereinseigenen integrierten Junioren nochmals vermehrt Einsätze geniessen und wertvolle Erfahrungen sammeln durften.

Abschlusstabelle

Interne Torschützenliste (inkl. Cup)

14 Tore                  Patrick Gähwiler

6 Tore                    Martin Kuhn

5 Tore                    Raul Weibel

4 Tore                    Silvan Moser, Pascal Fritsche

Abschied von Petrit Duhanaj

Im Winter 2019 stiess Petrit vom FC Bütschwil zum FC Zuzwil. Zwei Saisons konnte er beim FCZ coronabedingt nicht zu Ende spielen, was ihm wie auch der Mannschaft aufgrund der aussichtsreichen Ausgangslagen (siehe unten) nicht in die Karten spielte. In der Cup-Saison 2019/2020 schaltete man nacheinander den FC Rheineck, FC Niederwil, FC Thusis-Cazis wie auch den künftigen 1. Ligisten KF Dardania St. Gallen aus. Vor dem Cup-Viertelfinal-Kracher zu Hause gegen den 2. Ligisten FC Montlingen entschied der OFV den Einzug in die Schweizer-Cup-Hauptrunde per Losentscheid auszumachen. Die Loosfee brachte Zuzwil leider kein Glück.

Auch in der Cup-Kampagne 2020/2021 vermochte Petrit eine Cup-Euphorie zu entfachen und führt die Mannschaft bis in den Halbfinal. Erfolge in den KO-Duellen gegen Rotmonten, Heiden, Celerina und die Zweitligisten Bronschhofen und Wängi führten den FCZ dahin. Gegen den späteren OFV-Cupsieger Winkeln musste man sich zuhause 1:3 geschlagen geben. Mit dieser Niederlage endete eine 2-jähige Serie ohne Niederlage im Cup – ein beachtlicher Leistungsausweis.

Mit Petrit verliert der FC Zuzwil einen sehr kompetenten und menschlich wertvollen und fairen Sportsmann. Petrit liebt den Fussball und hat dies seiner Mannschaft mit seinem Engagement stets vorgelebt. Er hat das Team definitiv in spielerischer wie auch persönlicher Ebene weitergebracht und es geschafft auch eigene, junge Spieler erfolgreich zu integrieren. Für den vorbildlichen Einsatz, die übermittelte Liebe zum Fussball und die erfolgreiche Zeit beim FC Zuzwil möchten wir uns von Herzen bedanken!

Tabelle bei Saisonabbruch 2020/2021

Tabelle bei Saisonabbruch 2019/2020