1. Heimsieg der Rückrunde

Nach dem geglückten Rückrundenstart auswärts in Wängi empfängt der FC Zuzwil den FC Münsterlingen zu Hause zum ersten Rückrunden-Heimspiel. Das Ziel war klar, die Revanche auf die 2:1-Hinrunden-Niederlage, die es letztes Jahr mit einer schwachen in Münsterlingen absetzte.

Trainer Yanick Bamert führte der Mannschaft von Anfang vor Auge, dass es heute nur nach einem Spielstil geht…«Gras fressen bis zum Ende». Dies schien die Mannschaft erst ca. nach 25 Minuten umzusetzen. Bis dahin war Münsterlingen eher noch die spielbestimmende Mannschaft jedoch ohne Erfolg, da Zuzwil mit einer guten Defensivleistung dagegenhielt. Danach setze auch die Heimmanschaft immer mehr Akzente nach vorne. Es kam zu mehreren Freistösse aus aussichtsreichen Positionen rund um den 16er, die aber allesamt  harmlos endeten. In der 33. Minute war dann die erste grosse Chance da. Nachdem man im Mittelfeld den Ball erobern konnte, überliefen die Zuzwiler Offensivkräfte die gegnerische Verteidigung bei einem überfallartigen Konter. Nach diversen Pässen über Raul W. und Aaron R. kam Raphael O. zum Abschluss, der jedoch in letzter Sekunde von einem Verteidiger geblockt wurde. Lange spielte sich das Spiel eher im Mittelfeld ab mit diversen Kleinchancen von Zuzwil die aber nicht von grosser Bedeutung waren. Man spürte das der Wille da war, jedoch scheiterte man immer wieder am letzten Pass. In der Schlussminute der ersten Halbzeit konnte man einen Eckball rausholen, den Raul W. in die Mitte spendierte. Die erste Flanke geriet eher zu kurz und konnte von einem Gegenspieler geblockt werden. Der Ball kam dann direkt wieder zurück nach aussen, wo sich Raul W. nach wie vor in bester Flankenposition befand. Dieser spielte den Ball perfekt getimt in Richtung 2. Pfosten, wo Innenbeck Philip J. goldrichtig stand und per Kopf souverän zum lang ersehnten 1:0 einnetzen konnte.

Nach der Pause konnte man sehen, dass sich die Pausenansprache des Trainerduos gelohnt hat. Die Mannschaft spielte sehr konzentriert und klug in Richtung gegnerisches Tor. Einmal mehr war Raul W. der Mann, der auch an dem nächsten Tor beteiligt war. Dieses Mal war er nicht der Assistgeber, sondern konnte aus rund 16 Meter mit einem Schlenzer in die weite Ecke selbst das nächste Tor erzielen. Ab dem Zeitpunkt des 0:2 schien der Knoten definitiv gelöst. 4 Minuten später wieder der FC Zuzwil mit der nächsten Grosschance. Pascal F. konnte alleine aufs Tor ziehen, scheiterte jedoch am Gästekeeper. In der 70. Minute dann dasselbe Duell, dieses Mal mit dem besseren Ende für den Stürmer. Pascal F. schob nach vorbildlichem Pressing und perfekter Hereingabe über die rechte Seite zum 3:0 ein. 6 Minuten später war Raphael O. an der Reihe, dieser spielte mit Pascal F. einen Doppelpass und zog aus 20 Meter mit einem satten Schuss ab, den der Torhüter unglücklich ins Tor passieren liess. Den Zuzwiler Mittelfeldmotor interessierte dies herzlich. Er konnte bereits seinen 4. Saisontreffer zelebrieren. 5 Minuten vor dem Ende eroberte Raphael O. den Ball, der dann in Richtung Graziano spielte, welcher nach kurzem Dribbling denn Ball pfannenfertig Silvan M. servierte, der zum 5:0 einschieben konnte. Den Schlusspunkt setze Graziano gleich selbst mit einem eiskalt verwandelten Penalty zum 6:0. Nur wenige Sekunden nach dem schön verwandelten Elfmeter ertönte die Trillerpfeife des Schiedsrichters, der das Spiel mit einem 6:0 Heimsieg beendete.

Die Meisterschaft geht bereits 2 Tage später weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel im Necker gegen den FC Neckertal-Degersheim. Keine Frage möchte der FCZ an den verganenen Leistungen (3 Meisterschaftsspiele, 9 Punkte, 14:0 Tore) anknüpfen und die englische Woche mit einem weiteren 3er vollenden. Falls Sie also am kommenden Samstag um 18:00h einen unterhaltsamen Match sehen möchten, freuen wir uns über jede Unterstützung.