Remis dank Last-Minute-Tor

Bei frühlingshaften Temperaturen und sonnigem Wetter startete die Rückrunde der Saison 21/22 auf dem Sportplatz in Zuzwil. Zu Gast war der FC Appenzell den man im Herbst 2021 mit einem 1:2 besiegen konnte.

Die Startelf von Trainer Duhanaj war in den ersten 15 Minuten bemüht, ein gepflegtes Spiel zu zeigen. Jedoch prägten die Partie viel hohe Bälle und Ballverluste, sodass das Spiel so vor sich hinplätscherte. Das Highlight der 1.Halbzeit war sicherlich der Penaltypfiff in der 37. Spielminute. Sehr zum Ärger von Zuzwiler Seite parierte der Appenzeller Schlussmann den Elfer und auch der Abpraller per Kopf fand sein Weg nicht ins Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel der Führungstreffer für unsere Gäste aus dem Appenzellerland. Sichtlich geschockt, war der FC Zuzwil nun gefordert den Rückstand wieder aufzuholen. Nach einer schönene Kopfballablage von M. Kuhn kämpfte sich Sturmspitze Gähwile nach erfolgreicher Balleroberung durch die Hintermannschaft der ‘’Innerrödler’’ und erzielte den Anschlusstreffer in der 66’. Nun herrschte wieder Leben im Spiel und eine gesunde Aggressivität in den Zweikämpfen. Appenzell war sehr aufsässig und konnte sich im Mittelfeld den Ball erobern und man fand Manser auf der linken Seite der gekonnt an zwei Zuzwiler vorbeizog und den Ball in das rechte Eck drosch. Erneute Führung der Gäste. In der Folge konnte sich Michi Gähwiler mit einem ,,double Save’’ auszeichnen und hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn weiter aufrecht. So stand auf der Anzeigetafel bereits die 90:00 und auf dem Rasen gab es den letzten Freistoss für die Hausherren. Torwart Gähwiler legte sich den Ball nahe der Mittellinie zu Recht und schlug einen weiten Ball in Richtung Strafraum. In der Manier von C.Ronaldo sprang der eingewechselte Kucker in die Höhe und köpfte den Ball über den Schlussmann in die Maschen. So folgte auf den Wiederanpfiff auch gleich der Schlusspfiff.

Dank einem starken Willen und Ehrgeiz erkämpften sich die Zuzwiler am Ende trotzdem 1 Punkt. Mit der Leistung an sich dürfte aber keiner der Hausherren zufrieden gewesen sein. Aufgrund des Schneefalls am vergangenen Wochenende wurde die Partie in Bütschwil verschoben. Deshalb darf der FCZ sein nächstes Spiel wiederum auf heimischem Rasen austragen. Gegner: FC Gossau am Donnerstag, 7. April, Anspielzeit um 20.15 Uhr.

Bericht St.Galler Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/appenzellerland/regionalfussball-auftakt-des-fc-appenzell-zuzwil-trifft-nicht-nur-im-video-ld.2268900

Bericht FC Appenzell: https://www.fcappenzell.ch/details/appenzeller-3-liga-fussballer-kassieren-in-zuzwil-noch-den-2-2-ausgleich