Pflichtsieg gegen den SC Berg

Wie wir von der letzten Saison an bereits wussten, war Berg ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Dies zeigten auch die bisherigen Resultate des heutigen Gegners an. Sie waren tatsächlich ungeschlagen aber hatten dafür auch noch keinen Sieg geholt. Somit war von Anfang an klar, dass man ab der ersten Sekunde an konzentriert nach vorne Arbeiten muss, sowie hinten auf eine konsequente Abwehrarbeit setzte.

Der FC Zuzwil kam sehr gut in das Spiel hinein, man konnte viele Akzente nach vorne setzen und kam vermehrt in den Startminuten vors Tor. Somit klingelte es bereits nach 9 Minuten das erste Mal im Tor des Berg Torhüter. Man setze sich souverän mit einer kleinen Ballstafette an der linken Aussenline durch, bis der Ball vor den Füssen von unserem spanischen Neuzugang landete. Für Alex Andres war dies dann ein gefundenes Fressen, der ohne Gnade zum 1:0 einnetzen konnte. Ab da an hatte man mit dem alltäglichen Problem zu kämpfen. Es kam der Eindruck, dass man den Gegner auf die leichte Schulter nehmen wollte und so das Spieldiktat aus den Händen verlor. Viele kleine Fehler führten zu Chancen für den SCB der immer mehr an unserem Kasten schnupperten. Unser Torhüter Fäbi Castiglioni konnte mit seiner ausstrahlenden Sicherheit viel abwehren und ließ die Berger Vordermänner verzweifeln. In der 27 Minute agierte die Defensive des FCZ eher rüde und verursachte so einen Penalty für die Gegner. Die Steilvorlage der Gastgeber verwandelten sie ohne zu zögern und glichen via Strafstoss den Match vorerst aus. Ab da an, war es dann eher ein dahin plätschern des Matches. Diverse Chancen auf beiden Seiten, die aber noch zu keiner Resultatmutation führten. Ab der Pause an, konnte unser FC das Spiel wieder in die eigenen Hände nehmen. Man arbeitete, wie man es grundsätzlich gewohnt war nach vorne, spielten einfache Pässe und erarbeitete so Grosschance um Grosschance. In der 65’ Minute war es dann endlich so weit. Das Tor wurde von ganz hinten eingeleitet. Ein schneller weiter Abstoss von Fabian in Richtung Mittellinie konnte noch weiter in die Spitze verlängert werden. Pädi lief dann mit dem Ball in Richtung Tor und konnte den Ball über den herausstürmenden Torhüter von Berg chippen. Es war eine grosse Erleichterung, dass wir wieder vorn liegen. Berg war dann ab der 70 Minute in Unterzahl, da ihr Verteidiger sich der zweiten Gelben hingeben musste. Die letzten 20 Minuten wurden mit etwas zittern über die Zeit getragen und man konnte so die nächsten drei Punkte einfahren.