Neuer Schiri-Obmann

Am diesjährigen Helferessen wurde bekannt gegeben, dass Pascal Sauter neu das Amt des Schiedsrichterobmanns übernimmt. Er löst damit Herbert Widler nach 35 Jahren als Obmann ab.

Der FC Zuzwil ist froh, dass er mit Pascal einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Er bringt mit seinen jungen 28 Jahren bereits viel Erfahrung im Schiedsrichterbereich mit. In über 200 Spielen stand er als Schiedsrichter oder SR-Assistent schweizweit im Einsatz.

Der FC Zuzwil dankt Herbert für die geleistete Arbeit und wünscht Pascal gutes Gelingen.

Interview mit Pascal Sauter:

Was sind deine Aufgaben als SR–Obmann beim FC?
Das Hauptziel wird sein, dass unsere aktuellen Schiedsrichter ihre 15 Pflichtspiele erfüllen sodass wir den Meisterschaftsbetrieb für alle Teams des Vereins gewährleisten können. Zudem werden wir im Sommer die ersten Mini–SR im Verein haben. Diese gilt es optimal zu betreuen und somit mehrere junge Leute für das interessante Hobby des Schiedsrichters zu begeistern.

Warum wurdest du Schiedsrichter?
Vor 9 Jahren hatte der FC Zuzwil einen Mangel an Schiedsrichtern. Ich besuchte spontan eine Infoveranstaltung und entschloss mich, diese neue Herausforderung anzunehmen.

Hast du diese Entscheidung jemals bereut?
Natürlich gibt es Hochs und Tiefs in der Karriere eines Schiedsrichters, aber bereut habe ich die Entscheidung nie. Im Gegenteil. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals dafür entschieden habe. Es war eine sehr lehrreiche Zeit.

Lehrreich inwiefern?
Als SR solltest du ein Spiel leiten und nicht nur pfeifen. Damit das gelingt sind sehr viele Eigenschaften gefordert, z.B. Stressresistenz, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Menschenkenntnis und Entschlusskraft um nur mal einige aufzuzählen. Wer sich in diesen Bereichen verbessert kann nur profitieren.

Was war das Highlight deiner SR-Karriere?
Ich nehme sehr viel schöne Momente aus meiner Zeit als aktiver SR mit. Ein wirkliches Highlight habe ich nicht. Für mich waren regionale Partien genau so reizvoll wie Partien mit Challenge League Beteiligung.

Wem empfiehlst du das Hobby als SR?
Eigentlich jedem, der Freude am Fußball hat und sich der Herausforderung stellen möchte.