Kantersieg im Cup zum Saisonstart

Dem FC Zuzwil und seinem neuem Trainer Petrit Duhanaj gelingt der Start in die Saison. Dank eines überzeugenden Auftritts bezwingt die 1. Mannschaft den oberklassigen FC Rheineck gleich mit 7:2.

Raphael Steiner, FC Zuzwil

Von Beginn an schlugen die Zuzwiler auf dem Gemeindesportplatz ein hohes Tempo an. Die Belohnung dafür folgte in der 8. Minute, als Pascal Fritsche aus zehn Metern mit einem präzisen Schuss in die linke untere Ecke zur Führung traf. Danach nahm das Heimteam nicht etwa den Fuss vom Gaspedal, sondern wollte umgehend nachdoppeln. Die Zweitligisten aus Rheineck wurden früh angelaufen und so immer wieder zu leichten Abspielfehlern im Aufbau gezwungen. Nach diesen Ballgewinnen ging es jeweils zügig in Richtung Gästetor. Zu zügig ging es für die Rheintaler Hintermannschaft in der 19. Minute. Über Philip Jud und Patrick Gähwiler kam der Ball zu Aron Rivela, der mit langen Schritten Richtung Tor zog und flach in die nahe Ecke zum 2:0 vollendete.

In der Folge erlangte der FC Rheineck mit längeren Ballbesitzphasen zwar etwas mehr Spielkontrolle, kam jedoch nur selten in gefährliche Räume vor dem Zuzwiler Tor. Dennoch fiel in der 24. Minute der Anschlusstreffer. Die Zuzwiler Hintermannschaft unterlief einen weiten Ball, Ahmed Mirza profitierte und schob rechts unten ein. Bis zur Pause lief die Mannschaft von Petrit Duhanaj kaum Gefahr, den Ausgleich zu kassieren. Stattdessen kam sie wiederholt selbst zu vielversprechenden Angriffsaktionen. Dem 3:1 am nächsten stand Martin Kuhn, als er seinen Kopfball aus aussichtsreicher Position links am Torpfosten vorbeiköpfelte. Mit einem 2:1 ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel vorerst ausgeglichen. Die Gäste aus dem Rheintal waren jetzt sichtlich bemüht, mehr für das Spiel zu tun. Da der FC Zuzwil jedoch stets um eine spielerische Lösung bemüht war und den Ball auch immer wieder gut halten konnte, geriet er nie ernsthaft unter Druck. Zudem kam dem Heimteam entgegen, dass der Rheinecker Flavio Raimondi in der 56. Minuten nach einem Foul im Mittelfeld zum zweiten Mal Gelb sah und des Feldes verwiesen wurde. Kurz darauf hatten die Zuzwiler jedoch die heikelste Situation der Partie zu überstehen. Nach einem Tohuwabohu im Strafraum verhinderte die Zuzwiler Abwehr mit vereinten Kräften den Ausgleich. Danach schien das 3:1 nur eine Frage der Zeit. In regelmässigen Abständen stürmten die Zuzwiler in Gleich- oder gar Überzahl auf das Gästetor zur, verpassten den dritten Treffer vorerst jedoch. In der 76. Minute war es dann doch so weit. Philipp Roth drückte den Ball nach einem Querpass von Martin Kuhn über die Linie und sorgte für die Vorentscheidung.

Im Anschluss öffneten sich die Schleusen regelrecht. Innerhalb von zwölf Minuten erzielte der FC Zuzwil vier weitere Treffer und erhöhte auf 7:1. Sven Benz, Graziano Vanadia, Silvan Moser und Patrick Gähwiler reihten sich allesamt in die Torschützenliste ein. Der zweite Treffer des FC Rheineck durch Ahmed Mirza zum 7:2-Schlussresultat verkam zur Randnotiz.

Insgesamt war der Sieg des FC Zuzwil vollkommen verdient. Der Zweitligist aus Rheineck bekundete mit dem aufsässigen Auftreten des Heimteams grösste Probleme. Dank mutigen Spiel nach vorne resultierten sieben Tore durch sieben verschiedene Schützen – es war ein rundum gelungener Cup-Abend auf dem Gemeindesportplatz.