Erster Sieg in der Rückrunde – Die 1. Mannschaft gewinnt in Wagen mit 6:0

Am vergangenen Samstag war der FC Zuzwil zu Gast beim FC Wagen, der im Kampf gegen den Abstieg dringend Punkte benötigt. Unbedingt wieder einmal punkten wollten natürlich auch die Zuzwiler, die nach zwei Niederlagen in der Rückrunde im tabellarischen Niemandsland zu finden sind.

Die Partie begann wenig verheissungsvoll für den FC Zuzwil, denn die Heimmannschaft war von Beginn an tonangebend. Die Zuzwiler Verteidigung um Abwehrchef Tim Benz stand aber solide und liess kaum etwas zu. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es in der 19. Minute. Mit einer präzisen Flanke wurde der Stürmer des FC Wagen freigespielt, sein Abschluss zischte knapp am Pfosten vorbei. Drei Minuten später stand das Heimteam noch näher am Führungstreffer. Ein Freistoss aus zentraler Position knallte an den linken Pfosten und von dort zurück ins Getümmel. Es dauerte etwas mehr als eine halbe Stunde, bis auch der FC Zuzwil ein erstes Mal gefährlich vor dem Tor auftauchte. Martin Kuhn und Raphael Oswald spielten sich auf der rechten Seite schön durch, Patrick Gähwilers Abschluss von der Strafraumgrenze rauschte knapp am Pfosten vorbei. Fünf Minuten später probierte es Patrick Gähwiler erneut mit einem Schuss aus 16 Metern. Prompt liess der Torhüter den Ball abprallen, Martin Kuhn stand bereit und bugsierte ihn über die Linie. Und es kam noch besser für die Zuzwiler. In der 45. Minute verlängerte Philipp Roth einen Abschlag per Kopf zu Martin Kuhn, der alleine vor dem Tor die Nerven behielt und cool zum 2:0 einschob. Damit endete die erste Halbzeit dank Martin Kuhns Kaltschnäuzigkeit mit einem Paukenschlag und einer Zwei-Tore-Führung für den FC Zuzwil.

Kurz nach dem Seitenwechsel kam der FC Wagen zu einer gefährlichen Standardsituation, die dank eines hellwachen Fabian Castiglioni jedoch nicht zum Anschlusstreffer führte. Praktisch im Gegenzug hatte Martin Kuhn seinen dritten Treffer auf dem Fuss, er scheiterte aus kurzer Distanz an der Querlatte. In der 61. Minute folgte dann die Entscheidung, als Patrick Gähwiler mit einem Vollspannschuss ins rechte Eck das 3:0 erzielte. Damit war das Genick des Heimteams gebrochen. In der Folge spielte es nicht mehr so flüssig wie noch im ersten Durchgang und arbeitete auch nicht mehr gleich konsequent nach hinten. Dies nutzte der FC Zuzwil für weitere Treffer. Das Tor des Tages erzielte Philipp Roth nach 70 Minuten. Sein Knaller aus 22 Metern ins rechte Lattenkreuz liess sich sehen. Durchaus sehenswert war auch das 5:0. Martin Kuhn leitete einen Einwurf akrobatisch weiter und Aussenverteidiger Pascal Fritsche zirkelte den Ball in die entfernte Ecke. Für den 6:0-Schlussstand war Raphael Steiner verantwortlich, er traf nach Zuspiel von Aron Rivela.

Damit gelang dem FC Zuzwil in Wagen der lang ersehnte Befreiungsschlag mit dem höchsten Sieg seit dem Aufstieg in die 3. Liga. Das Spiel erinnerte stark an die Auswärtspartie von vor zwei Wochen in Eschenbach, einfach mit vertauschten Rollen. Aus einer eigentlich ausgeglichenen Partie mit leichten Vorteilen für das letztendliche Verliererteam entwickelte sich ein klares Schlussresultat. Der FC Zuzwil ist gut beraten, sich von diesem Kantersieg nicht zu sehr blenden zu lassen, dürfte jedoch sicherlich Schwung für die anstehenden Partien mitnehmen. Hervorzuheben gilt es auch das Startelfdebut von Alan Derungs, der dieses mit einer tollen Vorstellung krönte.

Weiter geht es in einer Woche erneut mit einer Auswärtspartie. Die Zuzwiler gastieren am kommenden Sonntag beim Zweitplatzierten FC Wattwil-Bunt. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.