Erster Sieg in der Meisterschaft

Ausgeschieden in der ersten Cuprunde und nur ein Punkt aus den ersten beiden Meisterschaftsspielen. Mit diesem Saisonstart konnten die Zuzwiler nicht zufrieden sein. Im zweiten Heimspiel der Saison sollten endlich drei Punkte her. Mit dem FC Neckertal-Degersheim hatte man aber einen starken Gegner. Die Spiele der abgelaufenen Meisterschaftssaison waren stark umkämpft, beide Teams gewannen dabei ihr Heimspiel. Ein gutes Vorzeichen.

Das Spiel startete dann aber nicht im Sinne der Heimmannschaft. Bereits nach drei Minuten verwertete Roberto Manzo einen Eckball via Pfosten ins Tor, 0:1. Kurz darauf ein weiterer Alutreffer für die Gäste. Der gegnerische Stürmer hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze via Querlatte ins Aus. Glück für den FC Zuzwil. Nach dieser hektischen Anfangsphase steigerten sich die Zuzwiler und kontrollierten das Spiel, ohne dabei gefährlich zu werden. Nach etwa zwanzig Minuten hätte der Ausgleich fallen müssen. Ein Eckball von Jonah Näf segelte durch den Fünfmeterraum bis zu Tim Benz, vor Überraschung verfehlte der Captain aber den Ball. Wenig später konnte Silvan Moser ein Laufduell für sich entscheiden, spielte den Ball flach in den Strafraum, von wo Jonah Näf den Ball in die Maschen schoss. 1:1! Danach flachte das Spiel etwas ab, nennenswerte Chancen gab es keine mehr. Der FCND versuchte sich mit weiten Bällen, die Hausherren mit ruhigem Spielaufbau, beide mit wenig Erfolg.

Die zweite Halbzeit startete umkämpft. Kurz vor Ablauf einer Stunde lancierte Silvan Moser den letztjährigen Topscorer Patrick Gähwiler, der von Timo Ebneter mittels Foulspiels gestoppt wurde. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Der Torhüter traf wohl leicht den Ball, hauptsächlich aber den Kopf des Stürmers. Tim Benz übernahm die Verantwortung und versenkte den Ball souverän, 2:1. Die Gäste setzten weiterhin auf weite Bälle und Standardsituationen. Letztere stellten die Zuzwiler vor Probleme, gefährliche Abschlusssituationen konnten aber verhindert werden. In der 76. Minute dann die Vorentscheidung. Mit einem perfekten Schnittstellenpass lancierte Philip Jud Patrick Gähwiler, der abgebrüht zum 3:1 einschob. Die Gäste versuchten sich nochmals aufzubäumen, kamen aber zu keinen nennenswerten Chancen mehr. Die Heimmannschaft hätte aber noch ein weiteres Tor erzielen können. Bei einem Konter liefen vier Zuzwiler auf einen Verteidiger zu, der Ballführende traf aber eine falsche Entscheidung. Nach etwa 93 Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Der FC Zuzwil feierte einen verdienten 3:1-Heimerfolg.

Der nächste Gegner ist der SC Berg. Das Spiel startet am Samstag, 10.09.2022, um 18.00 Uhr im Meienägger.