Die 1. Mannschaft kassiert eine empfindliche 0:1-Niederlage

Nach dem 4:1-Sieg in Uznach traf der FC Zuzwil am vergangenen Samstag auf den FC Bütschwil und damit erneut auf eine Mannschaft, die sich mitten im Abstiegskampf befindet. Obwohl die Toggenburger einsatzfreudig und kämpferisch stark erwartet werden durften, wollte die Mannschaft von Beni Kuhn nichts anderes als den nächsten Vollerfolg.

Der FC Zuzwil tat von Anfang an mehr fürs Spiel und attackierte den Gast auf Bütschwil früh. Die Toggenburger hatten so grosse Mühe, mehrere Pässe aneinander zu reihen. Dennoch kamen sie zur ersten Möglichkeit, die dann gleich auch den Führungstreffer nach sich zog. Der Bütschwiler Stürmer wurde im Strafraum zu wenig konsequent angegangen und traf mit einem platzierten Flachschuss zum 0:1.

Darauf zogen sich die Gäste immer weiter zurück und überliessen den Zuzwilern das Spieldiktat. In der 18. Minute folgte die erste Torchance für das Heimteam. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Ciprian Gherman im Strafraum an den Ball und wurde erst im allerletzten Moment am Abschluss gehindert. Knapp sechs Minuten später sorgte ein Eckball für ein Durcheinander vor dem Gästetor. Philipp Roth stocherte den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei. Im Netz lag der Ball dafür in der 39. Spielminute, als Raphael Oswald ihn aus acht Metern ins leere Tor schob. Der Zuzwiler Jubel verstummte aber schnell, denn der Unparteiische entschied auf Abseits – eine knifflige Angelegenheit. Grosses Glück bekundete der FC Zuzwil dafür kurz vor dem Pausenpfiff. Der Torschütze zum 0:1 konnte alleine auf Fabian Castiglioni losziehen, umspielte ihn und traf seitlich vor dem leeren Tor das Aussennetz. So mussten die Zuzwiler froh sein, zur Pause nur mit einem Tor im Rückstand zu liegen, obwohl klar ersichtlich war, dass sie qualitativ eigentlich mehr zu bieten hätten als die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel ging es im ähnlichen Stil weiter. Die Bütschwiler standen tief und verteidigten solidarisch, der FC Zuzwil seinerseits war bemüht, schnellstmöglich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Obwohl immer wieder vielversprechende Ansätze ersichtlich waren, waren die ganz klaren Torchancen in dieser Phase eher rar. Pascal Kellers Abschluss nach rund einer Stunde flog über die Querlatte. In den letzten zwanzig Minuten machten der FC Zuzwil dafür nochmals richtig Druck. Dem Torerfolg am nächsten kam Philipp Roth in der 71. Minute. Er erlief sich einen weiten Ball, liess einen Verteidiger gekonnt stehen und traf mit einem scharfen Schuss den linken Pfosten. In der Schlussphase brachten diverse Zuzwiler Auswechselspieler nochmals Schwung in die Partie. Silvan Moser setzte mit einer schönen Aktion Philip Jud in Szene, der aus kurzer Distanz fast zum 1:1 traf. Letztgenannter war auch für das nächste Highlight verantwortlich. Aus zwanzig Metern scheiterte er nur knapp am stark reagierenden Gästetorwart. Kurz darauf war Schluss, und der FC Zuzwil musste die dritte Saisonniederlage einstecken.

Es war dies die erste Niederlage gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Der FC Zuzwil machte zwar keineswegs den schlechteren Eindruck, oftmals fehlte an diesem Abend aber etwas die Genauigkeit. Zwischendurch machte es den Anschein, als behage es den Zuzwilern nicht unbedingt, dass ihnen derart viele Spielanteile zugestanden wurden. Obwohl das Team von Beni Kuhn nicht den besten Tag einzog, hätte es mit ein wenig mehr Wettkampfglück das Spiel dennoch gut für sich entscheiden können.

Für Ihr zahlreiches Erscheinen bei frostigen Temperaturen bedanken wir uns vielmals. Nächstem Samstag nimmt die Hinrunde mit dem Gastspiel in Henau ein Ende. Wir hoffen, das erfahrungsgemäss unterhaltsame Derby vor vielen Zuzwilern Fans austragen zu dürfen und uns mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu verabschieden. Anpfiff auf dem Sportplatz Rüti ist um 17.00 Uhr.