Ärgerliche Niederlage zum Hinrundenabschluss – Die 1. Mannschaft verliert das Derby mit 1:2

Im letzten Spiel des Jahres gastierte der FC Zuzwil beim Tabellenführer und Dorfnachbarn aus Henau. Um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren, war zumindest ein Punktgewinn gefordert. Dass dies gegen ein gewöhnlich spielstarkes Henau nicht einfach werden würde, war sich jedermann bewusst und entsprechend versuchten alle, noch einmal die letzten Reserven anzuzapfen.

Die Mannschaft von Beni Kuhn präsentierte sich von Anfang an kompakt und liess vor dem eigenen Tor wenig zu. Auch das Spiel mit dem Ball funktionierte durchaus ansprechend, so dass der FC Henau über weite Strecken Mühe bekundete, das Spiel zu kontrollieren. Obwohl in der Startphase auf beiden Seiten vielversprechenden Ansätze zu sehen waren, kam keines der beiden Teams zu einer wirklichen Torchance.

Dies änderte sich in der 26. Minute. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam der Henauer Stürmer im Strafraum frei zum Kopfball, Fabian Castiglioni parierte aber glänzend. Eine ebenso gute Möglichkeit besass der FC Zuzwil knapp zehn Minuten später. Ein Freistoss führte zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum, wobei Martin Kuhn am schnellsten reagierte und einen schwierig zu nehmenden Ball aus kurzer Distanz über die Querlatte schoss. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde die Zuzwiler Führung dann doch Tatsache. Vom eigenen Strafraum spielte sich der FC Zuzwil über mehrere Stationen nach vorne, wo Martin Kuhn mit einer mustergültigen Hereingabe Philipp Roth bediente, der aus kurzer Distanz souverän zum 1:0 einschob. Die Halbzeitführung war sicherlich verdient, taten die Zuzwiler über weite Strecken doch mehr fürs Spiel.

Obwohl der FC Henau im 2. Durchgang schnell eine Reaktion zeigen wollte, war es nicht so, dass die Zuzwiler sofort stark unter Druck kamen. Weiterhin liess das Gastteam hinten wenig zu und war vorne gefährlich. In der 53. Minute eroberte Philipp Roth den Ball und zog alleine auf das Tor zu, fand im Henauer Torhüter aber seinen Meister. Die nächste gute Möglichkeit bot sich ihm nur wenige Minuten später, wieder scheiterte er nur knapp. Weiter ging das Zuzwiler Chancensterben in der 61. Minute. Raphael Steiner drang in den Strafraum vor und drosch den Ball freistehend aus halblinker Position am rechten Pfosten vorbei. Und erneute fünf Minuten später zog noch einmal Philipp Roth von rechts auf den Henauer Torhüter zu. Letztgenannter zeigte sich aber in glänzender Verfassung und ging auch dieses Mal als Sieger aus dem Duell hervor.

In der Folge wurden die Beine der Zuzwiler offensichtlich schwerer und schwerer, wodurch die Henauer in den letzten 25 Minuten mehr vom Spiel hatten und Druck machten. Nach wie vor hatten sie aber grosse Mühe, aus dem Spiel heraus zu Torchancen zu kommen. So verwunderte es kaum, dass der Ausgleich nach einem Standard fiel. Ein Eckball wurde nicht aus der Gefahrenzone gebracht, ein Henauer drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Danach gelang es dem FC Zuzwil nicht mehr wirklich, den Ball länger zu behaupten. Der FC Henau fand jetzt hingegen zum Spiel, welches sie sich wohl von Anfang an gewünscht hatten und wurden auch tatsächlich noch fürstlich dafür belohnt. In der 89. Minute wurde ein Freistoss von der rechten Seite zwar noch geklärt, die anschliessende Flanke von der anderen Seite führte aber zu einem Durcheinander im Zuzwiler Strafraum und einem kuriosen Billardtor. Kurz darauf war Schluss, und der FC Zuzwil verlor das Derby mit 1:2.

Damit verlor der FC Zuzwil ein Spiel, dass er eigentlich nicht hätte verlieren dürfen. Rund eine Stunde hatte er wohl eher etwas mehr vom Spiel und besass auch die Torchancen, um mehr als ein Tor zu erzielen. Es kam aber anders, und so blieb den Zuzwilern nichts ausser der Erkenntnis, gegen einen Aufstiegskandidaten ebenbürtig spielen zu können.

Wir bedanken uns vielmals für die zahlreiche Unterstützung und wünschen Ihnen einen schönen Winter!