Der FC Zuzwil verliert das erste Heimspiel der Rückrunde gegen KF Dardania St. Gallen mit 1:3.

Am vergangenen Samstag empfing der FC Zuzwil mit KF Dardania St. Gallen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte, dessen Spielstärke aber spätestens seit dem Hinspiel bekannt war. Dementsprechend stellte Trainer Beni Kuhn sein Team auf diese Partie ein.

Trotzdem startete der FC Zuzwil schlecht ins Spiel. Früh kam der Gegner aus St. Gallen zu zwei Abschlüssen und näherte sich dem Torerfolg an, der in der 11. Minute durch einen Distanzschuss Tatsache wurde – 0:1.

Der FC Zuzwil versuchte zu reagieren, brachte aus dem Spiel heraus aber nicht viel zu Stande. Gefahr kam erst durch einen direkt getretenen Freistoss von Patrick Gähwiler auf, den der Gästetorhüter gerade noch so parieren konnte. Auch in der Folge machte es KF Dardania dem FC Zuzwil schwer, richtig ins Spiel zu finden. Die grösste Möglichkeit zum Ausgleich vergab Raphael Steiner kurz vor der Pause, als er von Philipp Roth an der Strafraumgrenze angespielt wurde, ins Dribbling ging und mit seinem Abschluss am Torwart scheiterte.

Leider begann auch die zweite Halbzeit nicht gut für das Heimteam. In der 49. Minute profitierte ein Stürmer von KF Dardania von einem Missverständnis in der Zuzwiler Hintermannschaft und schob zum 0:2 ein.

Der FC Zuzwil war jetzt natürlich umso mehr bemüht, gefährlich vors Gästetor zu kommen, was nach einer Stunde auch gelang: Philipp Roth setzte mit einem tollen Steilpass Patrick Gähwiler in Szene, der sich die Möglichkeit nicht nehmen liess und den umjubelten Anschlusstreffer erzielte.

Die damit verbundene Hoffnung auf den Ausgleich erlitt 10 Minuten später allerdings einen Dämpfer, als die Gäste durch einen Weitschuss ihren dritten Treffer erzielten. Der FC Zuzwil vermochte darauf nicht mehr zu reagieren und verlor mit 1:3.

Alles in allem war der FC Zuzwil an diesem Abend läuferisch sicher nicht ganz so stark wie die Gäste aus St. Gallen, wodurch immer wieder Überzahlsituation zugunsten von Dardania entstanden. Damit, dass die ballführenden Spieler stets sofort unter Druck gesetzt wurden, kamen die Zuzwiler nicht klar und konnten so den Ball nur selten lange in den eigenen Reihen halten.

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen und hoffen, Sie sind auch nächsten Samstag in Weinfelden wieder dabei, wo wir auf die Erfolgsspur zurückkehren möchten. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Bilder gesponsert von: www.thomas-riesen.ch & http://www.marlies-scarpino.photo/