Der FC Zuzwil unterliegt im Derby dem FC Henau mit 2:0.

Am vergangenen Samstag gastierte der FC Zuzwil auf dem Sportplatz Rüti beim FC Henau. Aufgrund winterlicher Bedingungen unter der Woche wurde die Partie auf dem Kunstrasen ausgetragen, was aber natürlich nichts daran änderte, dass die Zuzwiler mit einem Sieg den FC Henau auf Distanz halten wollten.

Das Team von Trainer Beni Kuhn, dessen Vertrag um eine weitere Saison verlängert wurde, schien sich zu Beginn doch erst einmal an die schnellen Bedingungen gewöhnen zu müssen. Der FC Henau liess den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen laufen, kam aber zu wenig Torchancen, da die Zuzwiler ihrerseits defensiv gut standen. Und wenn doch einmal ein gefährlicher Ball aufs Gästetor kam, war Mirko Böni stets zur Stelle.

In der 29. Minute konnte aber auch er das 1:0 nicht verhindern. Christoph Gschwend wollte eine scharfe Hereingabe in höchster Not klären, kam jedoch nicht mehr richtig hinter den Ball und beförderte ihn unglücklich ins eigene Tor.

Als wenige Minuten später die Emotionen hochkochten, hatte der FC Henau Glück, noch mit elf Spielern auf dem Platz zu stehen. Eine Tätlichkeit an Patrick Gähwiler wurde nur mit der Gelben Karte geahndet. In der Folge fand der FC Zuzwil langsam aber sicher besser ins Spiel, wirklich eingreifen musste der Torhüter des Heimteams aber nicht.

Nach der Pause konnte die Partie vermehrt in die Hälfte der Henauer verlagert werden. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel, wobei Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Nach rund einer Stunde und just in einer Phase, in welcher der FC Zuzwil im Aufwind war, setzte sich der Henauer Stürmer mit Können und etwas Glück gegen die Zuzwiler Hintermannschaft durch und erzielte das 2:0.

Dieser Gegentreffer nahm dem FC Zuzwil wieder ein wenig den Wind aus den Segeln. Die Mannschaft war sichtlich bemüht, schaffte es gegen ein gut verteidigendes Heimteam jedoch nach wie vor nicht richtig, gefährliche Torszenen zu kreieren. Abschlüsse von Martin Kuhn und Patrick Gähwiler brachten nichts Zählbares.

Der FC Zuzwil brauchte an diesem Abend eine gewisse Zeit, ins Spiel zu finden. Mit fortgeschrittener Dauer funktionierte das Spiel bis an den gegnerischen Sechzehner immer besser, der letzte Pass blieb aber oft aus. So musste sich der FC Zuzwil dem FC Henau 2:0 geschlagen geben, liegt aber noch immer einen Punkt vor dem Dorfnachbarn.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und hoffen, Sie sind auch in einer Woche wieder dabei, wenn wir die Möglichkeit haben, es besser zu machen. Mit dem FC Romanshorn ist ein weiteres Spitzenteam auf dem Gemeindesportplatz Zuzwil zu Gast. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.