Der FC Zuzwil II ergattert sich beim Leader FC Kreuzlingen einen Punkt.

Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenletzten trat der FC Zuzwil II auf dem Hauptplatz in Kreuzlingen gegen den Leader der Gruppe 6 an. Kreuzlingen, welche die letzten beiden Gegner jeweils mit 4 zu 0 vom Platz gefegt hat, trat dementsprechend mit breiter Brust an. Es sollte anders kommen. Der Münzwurf. Captain Joël Keller guckte den Gegner schon da gekonnt aus und sicherte der Zuzwiler Mannschaft somit nicht gegen die tiefstehende Sonne spielen zu müssen. Die Mannschaft selbst wurde taktisch von Trainer Andy Spari und neu auch unterstützt durch Beni Mathis im Vergleich zu den vorherigen Spielen ein wenig umgestellt.
Die Herren aus Kreuzlingen waren von Beginn an sehr druckvoll und auch meistens im Ballbesitz. Die Zuzwiler liessen sich davon aber nicht beirren. In der achten Minute war es ein weiter Abschlag von Torhüter Domi Kofler, bei welchem Stossstürmer Clemens Scherrer lanciert wurde. Der Ball kam zurück auf die Füsse von Dani Kuhn. Die Nummer Acht, welcher als Sechser agierte, legte sich den Ball geschickt an zwei Gegenspieler vorbei, welche ihn nur noch mit einem Foul bremsen konnten. Der Freistoss aus 30 Meter Entfernung war eine beschlossene Sache. Der Gefoulte selbst, setze sich denn Ball und übernahm die Verantwortung. Der junge Züberwängler schlenzte den Ball zum Erstaunen aller Kreuzlinger (nicht jedoch der Zuzwiler) wunderbar über den Torhüter hinweg in die Maschen. Die Zuzwiler Führung nach wenigen Minuten!
Nach dem Führungstreffer, war es wiederum Kreuzlingen, welche das Spieldiktat übernahmen. Die Zuzwiler Abwehrkette um Fabian Signer und Dominic Oberlin wusste jedoch für jeden Angriff das richtige Gegenmittel. Die gesamte Zuzwiler Mannschaft verrichtete über den ganzen Match hinweg hervorragende Verteidigungsarbeit. Die beiden Aussenverteidiger Lukas Mäder und Gutmann, teilten sich nicht nur denselben Vornamen, sondern auch das Vergnügen die Kreuzlinger Angriffe über die Aussen abwehren zu können. Während Lukas Gutmann wieder jedes Laufduell für sich gewinnen konnte, war es Lukas Mäder, welcher seinen Flügel Joël Breu über Ballverteiler Nicolas Stalder nach einem abgefangenen Ball lancierte. Der junge Zuzwiler Flügel setze sich über rechts durch und brachte den Ball zur Mitte. Jan Grau wusste jedoch den Ball knapp zu verpassen.
Nach diesem Angriff begann eine weitere Angriffsphase der Kreuzlinger. In der 35. Minute konnte sich die Heimmannschaft auch zum ersten Mal ins Scoringboard eintragen lassen. Ein schön herausgespielter Angriff über beide Flügel mit Flanke in die Mitte liess den Gegner zum Erfolg kommen. Der FC Kreuzlingen erlebte nach diesem Tor nochmals einen Aufschwung, was zu einem Chancenplus führte. Die Abwehr, Glanzparaden von Dominic Kofler oder auch manchmal der Pfosten waren jedoch Gründe, wieso wir mit einem 1 zu 1 in die Kabinen gingen.
Die zweite Hälfte war nicht weniger spannend, ganz im Gegenteil. In der 57. Minute gewann Fabian Signer im Mittelfeld einen wichtigen Zweikampf und schickte den Ball auf dem Flügel zu Joël Breu. Genau jener Breu hatte die Übersicht für Kollege Remo Krucker, welcher gefolgt von vier Kreuzlinger auf den Torhüter von Grün-Weiss laufen konnte. Der Stürmer, der nach einer mehrwöchigen verletzungsbedingten Zwangspause wieder zur Verfügung stand, umspielte den Torhüter, befand sich jedoch für die restlichen Zuzwiler schon bald bei der Eckfahne, was den Winkel zum Tor nicht gerade vergrösserte. Für Remo Krucker ist jedoch kein Winkel zu klein. Die erneute Führung!
Es begann wieder das klassische Spiel, Kreuzlingen im Angriff und die Zuzwiler tapfer und mit grossem Teamgeist am Verteidigen. Zahlreiche Chancen wurden vernichtet. Die Zuzwiler konterten jedoch weiterhin. Ein Angriff über Nicolas Stadler wäre fast beim aussichtsreich freistehenden Joël Breu gelandet. Eine Flanke von Remo Krucker verpasste der lauffreudige Joël Keller nur ganz knapp. In der 75. Minute kam jedoch ein Ball vom rechten Aussenverteidiger in die Schnittstelle der Verteidiger. Der Kreuzlinger Stürmer kam zum Torabschluss. Dominic Kofler parierte souverän. Im anschliessenden Zweikampf flog jedoch Dominic Oberlin bei seiner Grätsche unglücklich im Sichtfeld des Schiedsrichters mit der Hand auf den Ball. Lieder nicht die beste Argumentationsgrundlage und so war es ein Penalty, dass den Kreuzlinger das 2 zu 2 schenkte. Die Kreuzlinger schöpften ein erneutes Mal Hoffnung. Die Zuzwiler mit den eingewechselten Stefan Frei, Andy Spari und Rico Rutz konnten jedoch die Angriffsbemühungen im Keim erdrücken. In der 90. Minute konnte noch ein Dank an Dominic Kofler ausgesprochen werden. Nachdem die Kreuzlinger bei den vorherigen 19 Eckbällen an der Zuzwiler Abwehr gescheitert waren, kam dieser zwanzigste Eckball gefährlich auf das Tor unserer Nummer Eins. Ganz zum Ärger der gegnerischen Fans holte genau jene Nummer Eins den Ball aus dem Winkel.
Dies war die letzte nennenswerte Chance und die Zuzwiler durften sich wieder mit einer grossartigen Mannschaftsleistung ein weiteren Punkt auf das Konto gutschreiben lassen. Es zeigt sich, dass man mit Mut und einer guten Teamleistung gegen jeden eine Chance hat. Gratulation!
Für Zuzwil spielten: Dominic Kofler; Lukas Mäder, Fabian Signer, Dominic Oberlin, Lukas Gutmann; Joël Breu (Stefan Frei), Daniel Kuhn, Nicolas Stadler (Andy Spari), Joël Keller (C), Jan Grau, Clemens Scherrer (Remo Krucker)