2:1! Der FC Zuzwil ringt in einem umkämpften Spiel den FC Romanshorn nieder.

Am vergangenen Samstag empfing der FC Zuzwil den FC Romanshorn zu einer wegweisenden Partie. Nach der Niederlage in Henau ging es darum, den Anschluss an die Spitzenteams sechs Runden vor Schluss nicht zu verlieren.

Die Mannschaft von Beni Kuhn schien sich der Wichtigkeit dieser Partie bewusst zu sein und startete gut in die Begegnung. Die ballführenden Romanshorner Spieler wurden stets konsequent angelaufen, wodurch die Hafenstädter trotz mehr Ballbesitz selten wirklich Torgefahr erzeugen konnten. Gleichzeitig liess der FC Zuzwil nach Balleroberung einige gefällige Kombinationen folgen, operierte aber auch immer wieder mit langen Bällen und blieb damit unberechenbar.

In der 21. Minute führte eine Kette unglücklicher Umstände zur 0:1 Führung für den FC Romanshorn. Ein Abstoss wurde verlängert, der Ball konnte anschliessend knapp nicht geklärt werden und sprang zu allem Übel auch noch direkt in die Füsse des Romanshorner Stürmer, der den machtlosen Fabian Castiglioni bezwingen konnte.

Das Heimteam versuchte zu reagieren, war gleichzeitig aber auch darauf bedacht, in der Defensive Stabilität zu wahren und sich nicht einen zweiten Gegentreffer einzufangen. Nach 36 Minuten und einem hohen Ball in den Romanshorner Strafraum ging Pascal Schönenberger in den Zweikampf mit dem Torhüter, kam mit seinem Kopf zuerst an den Ball und erzielte den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter sah jedoch ein Foulspiel des Zuzwiler Aussenverteidigers und annullierte den Treffer – eine höchst strittige Entscheidung. So gingen die beiden Teams mit einem 0:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Zuzwiler, an die positiven Aktionen der ersten Halbzeit anzuknüpfen und vermehrt auch zu Torchancen zu kommen. Den beiden jungen Leandro Eichholzer und Raphael Oswald gelang es immer wieder, über die Flügel Druck zu machen und Löcher zu reissen. Mit dem Wissen, eine äussert stabile Abwehr im Rücken zu haben, konnte sich das Heimteam mehr und mehr nach vorne bewegen. Und die Bemühungen wurden belohnt. In der 70. Minute wurde Martin Kuhn auf dem Flügel angespielt, zirkelte den Ball zur Überraschung vieler direkt aufs Tor und erzielte den Ausgleich. Damit läutete er eine Schlussphase ein, die es in sich hatte.

Der FC Romanshorn setzte voll auf Angriff und kam mit einem Pfostenschuss dem erneuten Führungstreffer sehr nahe. Auch der FC Zuzwil wollte in dieser Phase mehr und konterte in der 84. Minute über die rechte Seite. Patrick Gähwiler zog in den Strafraum, sein Abschluss konnte aber in höchster Not noch zu einem Eckball geklärt werden, der dann nichts einbrachte.

Wenige Minuten vor dem Ende der Partie musste Pascal Schönenberger verletzungsbedingt vom Platz und der FC Zuzwil war nochmals zu Umstellungen gezwungen. Dank konsequenter Verteidigungsarbeit und einem sicheren Fabian Castiglioni im Tor überstanden die Zuzwiler auch die letzten heiklen Aktionen.

In der 93. Spielminute mobilisierte das Heimteam nochmals alle Kräfte und griff über den eingewechselten Ciprian Gherman an. Seine präzise Flanke erreichte den heranstürmenden Patrick Gähwiler, der mit einer äusserst sehenswerten Direktabnahme in allerletzter Sekunde das 2:1 erzielte, kollektive Jubelstürme auslöste und dem FC Zuzwil drei sehr wichtige Punkte sicherte.

Eine hohe Laufbereitschaft und ein starker Wille der gesamten Mannschaft waren an diesem Abend die Schlüssel zum Erfolg. Zu jedem Zeitpunkt wurde gut verteidigt, und nach Möglichkeit hielt man den Ball auch in den eigenen Reihen.

Wir möchten uns für Ihre Unterstützung bei garstigen Bedingungen herzlich bedanken und hoffen, Sie sind auch nächsten Samstag beim schwierigen Auswärtsspiel in Münsterlingen wieder dabei. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.