2. Mannschaft Trainingslager Malta 2. Tag

Tag 2 im Trainingslager

Der zweite Tag hier in Malta stand völlig im Zeichen des Freundschaftsspiel gegen die Bieler Gielen der Mannschaft FC Grünstern. Am Abend vorher durften wir jedoch noch zu unserer Freude Scheiwi in unseren Reihen begrüssen, der einen Tag später nachgereist ist.

Im Gegensatz zum Vortag schafften es diesmal alle an den Frühstückstisch. So durften die beiden Herren, welche die Premiere hingelegt haben, ihren Job als Ball- und Wasserträger behalten. Gestärkt ging es dann wieder um Punkt 9 Uhr mit dem Bus in Richtung Trainingsgelände. Das Training selbst war eine sehr windige Angelegenheit, die immer wieder witzige Spielsituationen kreiierte. Im abschliessenden Trainingsspiel wurde auch nicht geschont für den Match am Nachmittag, sondern die Zweikämpfe blieben weiterhin sehr umkämpft.

Nach dem Training verordnete Trainer Andy Spari eine Erholungskur im Meer an um die Beine nach den drei Trainings innerhalb von 26 Stunden wieder auf Vordermann zu bringen. Die maltesische Sonne war mit dieser Idee auch einverstanden und lieferte wunderbaren Sonnenschein um nach dem kalten Nass schnell wieder auf Betriebstemperatur zu kommen.

Am Nachmittag war dann der Match angesagt. Nach wir in den ersten beiden Freundschaftsspiele uns im Siegen geübt haben, standen wir nun vor einem Gegner aus der dritten Liga, welche im Gegensatz zu uns am Morgen nicht trainiert haben um sich Voll und Ganz auf uns zu konzentrieren. Geleitet wurde das Spiel zu unserer Freude von einem maltesischem Schiedsrichtertrio inkl. zwei Linienrichter, welches professionell in Gelb auflief.

Gespielt wurde aufgrund der Grösse unser Equipe in zwei verschiedenen Mannschaften, die je eine Halbzeit bestreiten durften. Dies war zu unserem Vorteil, denn die Sonne stand weiterhin hoch im Horizont, so dass wir Witterungsbedingungen hatten, die wir sonst eigentlich nur vom Grümpeli kennen. Die Mannschaften ähnelten ziemlich stark den beiden Trainingsgruppen, in der wir jeweils gegeneinander gespielt haben. Einige Spieler wollten oder durften nur zuschauen. Neben Baggi, Schöggi und Reto M., welche sich als Edelfans aufstellten und die Haupttribüne komplett einnahmen, war es das Defensivtrio Keller-Durisch-Kofler, welche verletzungsbedingt uns nur akustisch unterstützen durften. Wir wünschen ihnen eine schnelle Genesung.

In der ersten Halbzeit standen wir defensiv sehr solide und Torhüter Scheiwi hielt den Kasten dicht. Offensiv stach das Duo Siara-Nguyen immer wieder matchberichtsrelevant hervor. Dieses Duo war auch für den 1:0 Pausenstand verantwortlich. Flanke Valerio und Abschluss Thien, davon würden wir uns in der Rückrunde nicht satt sehen können. Die zweite Hälfte konnten wir nicht mehr so ganz erfolgreich gestalten, man sah jedoch sehr gute Ansätze, welche auch immer wieder zu gefährlichen Abschlusssituation geführt haben, doch im Ganzen fehlte es noch an der Feinabstimmung. So kamen wir noch ins Stolpern und mussten den Herren aus dem Westen den Sieg in diesem Freundschaftsspiel überlassen.

Der guten Stimmung im Trainingslager tat diese Niederlage jedoch keinen Abbruch und bereits im Bus zurück ins Hotel war die Stimmung ausgelassener denn je. Die Freude an einen gemeinsamen Abend im Stadtteil St. Julian’s zeigt immer Wirkung.

Bis morgen!