Wichtiger Meisterschaftssieg nach dem Cuphighlight

Der FC Zuzwil gewinnt gegen den FC Besa Zuhause mit 3:2 durch drei wundervolle Weitschusstore.

Die beiden Mannschaften starteten sehr zurückhaltend in das Spiel, da der Platz durch den starken Regen sehr tief und rutschig war. Durch einen unglücklichen Zusammenprall des FC Besa-Torwarts und dem eigenem Mitspieler, brach sich der Schlussmann die Nase und musste nach rund 5min den Platz Richtung Wilerspital verlassen. Der FC Zuzwil wünscht Nikollaj Tun eine gute Operation am kommenden Freitag und eine schnelle Genesung. In der 10. Minute schoss R. Oswald von der rechten Seite aus 18 Meter auf den Torwart, dieser lenkte den Ball neben den Pfosten vorbei ins Aus. Nach diesem Torschuss wurde die Partie extrem träge und es gab bis zur Halbzeit keinen einzigen Torschuss mehr von beiden Mannschaften. Das gefiel unserem Cheftrainer überhaupt nicht. Er nahm die Mannschaft mit in die Garderobe und machte ihr klar, dass es so nicht weitergehen kann.

Nach dem Pausentee erkannte man den FC Zuzwil nicht wieder. Alle Spieler waren lauffreudig und nahmen die Zweikämpfe an. Somit kam Oswald in der 47min zum zweiten Torschuss. Dieser ging leider knapp über das Tor. Nach rund 53 Minuten dachte Dorjan; „Was Aron am Cupmatch machte, dass kann ich auch“, und schoss von der linken Seite aus gut 30 Meter das Leder in die lange Ecke. 1:0. Zwei Minuten später schoss Daniele, mit der ganzen Mentalität eines Italieners, per Vollspann von 25m und erzielte sein erstes Saisontor. Remo Krucker der in der Pause eingewechselt wurde, machte in der 59 Minute der Sack fast zu, traf allerdings nur das Aluminium. Durch das 2:1 in der 65 Minute schöpfte der FC Besa neue Hoffnung auf einen Sieg und erhöhte den Druck. Somit erlebten die Zuschauer eine spannende Schlussphase, das beidseits sehr viele Neven brauchte. 15 Minuten vor Schluss setzte sich Sven auf der linken Seite mittels schöner Kombination mit Remo durch und brachte den Ball auf Ozzy vor dem Tor. Dieser wollte den Ball noch einmal weiterleiten auf den freistehenden Silvan Moser. Dieser letzte Pass sollte aber nie beim Adressaten ankommen. Stattdessen lancierte der FC Besa nach einem offensiven Eckball für den FC Zuzwil einen Konter und spielte den Ball auf den schnellen Stürmer. Dieser zog am routinierten Bossi vorbei und glich die Partie in der 86. Minute aus. Wie am Cupmatch gegen den SC Bronschofen gaben sich die Zuzwiler mit einem Unentschieden nicht zufrieden. In der 93` bekam Remo den Ball rund 45 Meter vor dem Tor und erkannte, dass der Torwart etwas neben dem Tor stand. Daraufhin visierte er die lange Ecke an und traf mit einer extremen Präzession zum Last-Minute-Sieg.

Die erste Mannschaft hat ihre Heimstärke wieder einmal bewiesen und platziert sich mit den drei zusätzlichen Punkte auf Rang 3 mit gleichvielen Punkten wie der FC Henau auf Rang 2. Nächsten Samstag kommt es zum Spitzenspiel, wenn der FCZ zu Hause die zweite Garde und gleichzeitigen Tabellenleader SC Brühl empfängt.